Einstellungstests sicher bestehen

"Dieses Buch liefert ein umfangreiches Lehr- und Lernsystem, das zusammengesetzt ist aus verschiedenen Bereichen. Ich kann dieses Buch dank seiner umfangreichen Erklärungen und Hilfen nur weiter empfehlen." so der Kommentar lisamia90

Einstellungstests sicher bestehen Cover

Dieses Buch liefert ein umfangreiches Lehr- und Lernsystem, das zusammengesetzt ist aus verschiedenen Bereichen. Im ersten Teil des Buches werden dem Leser die Grundlagen zur Einstellung erklärt. Zum Beispiel was sich hinter Einstellungstests verbirgt, wie die Bewerberauswahl in einem Unternehman erfolgt, welche Testverfahren aktuell angewendet werden und noch einiges mehr. Diesen Teil finde ich sehr hilfreich, da man sich so ein Bild über einen Einstellungstest machen kann und so begreift, warum einem gerade diese Frage gestellt wird. Dadurch kann man sich gezielter auf den Test vorbereiten. Im zweiten Teil des Buches werden die Tipps und Tricks zum Knacken der Testaufgaben angeführt. Sie werden erklärt und danach kann man noch einige Übungen zu der Aufgabe lösen. Ein Beispiel sind Zahlenreihen, die vollendet werden müssen. Es wird erklärt, dass man erst die Differenz- oder Multiplikationsmethode anwenden soll. Wenn diese scheitern, soll man es anders versuchen. Zum Beispiel diese beiden zu kombinieren. Bei der angehängten Übung steht eine Zeitangabe dabei, in der man versuchen soll, so viele Aufgaben wie möglich zu schaffen.

Am besten fand ich die grauen Kästchen, in denen alles kurz auf das Wichtigste begrenzt zusammengefast wurde. Der Lernteil umfasst die Bereiche: Mathematik (logisches Denken), Sprache, Konzentration und Persönlichkeit. Zum Abschluss des Buches werden dem Bewerber seine Rechte erklärt und man kann nochmal Tests machen, die in drei Testbatterien gegliedert sind. Die Lösungen zu den Tests stehen auf den letzten Seiten, sodass man auch eine gute Kontrolle hat. Außerdem bietet die CD-Rom zusätzlich Multiple-Choice-Tests und Übungen und erleichtert das Lernen. Man muss nur die Antworten anklicken und es werden am Ende automatisch die Ergebnisse in einer Auswertung angezeigt. Zudem bietet die CD-Rom Bewerbungsmuster, die man übernehmen und nur noch an seine eigene Bewerbung anpassen muss. Alles in allem finde ich Buch und CD sehr hilfreich, denn es hat für mich persönlich den besten Lehrwert gehabt. Ich kann dieses Buch dank seiner umfangreichen Erklärungen und Hilfen nur weiter empfehlen.

*Erschienen bei: Haufe Verlag*

Weitere Rezensionen >>

Autorin / Autor: lisamia90 - Stand: 5. November 2009