Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst

Autoren: Friederike Sturm, Susanne Forstner

Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst

Ich hatte mir das Buch "Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst" von Friederike Sturm und Susanne Forstner bestellt, da ich selber einmal im öffentlichen Dienst arbeiten wollte und erhoffte mir eine Hilfe und Tipps zum Bewerben, Einsteigen und Aufsteigen. Meine Anprüche wurden nicht enttäuscht, denn dieses Buch ließ praktisch keine Fragen offen.

Das Buch ist in 8 Bereiche übersichtlich gegliedert:

1. Was Sie schon immer über den öffentlichen Dienst wissen wollten.
2. Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es in der öffentlichen Verwaltung?
3. Ihr Einstieg in den öffentlichen Dienst
4. Wie laufen Ausbildung und Studium ab?
5. Endlich Beamter - was nun?
6. Internetadressen der Einstellungsbehörden
7. Stichwortverzeichnis
8. Die Autorinnen

Jeder einzelne Bereich ist gut erklärt und gibt wertvolle Tipps, wie z.B. im Bereich "Was Sie schon immer über den öffentlichen Dienst wissen wollten" - die Unterpunkte "Warum lohnt es sich Beamter zu werden?" oder "Wie werde ich Beamter?". Auch gibt es in diesem Buch hilfreiche Bewerbungstipps und auch den Unterpunkt "Welche Auswahlverfahren gibt es?". Hinzufügend werden Internetadressen der Einstellungsbehörden für jedes einzelne Bundesland in Deutschland gegeben. Als "Extra" ist eine CD-ROM in dem Buch enthalten, welche ebenfalls Internetlinks enthält, auf der es Tests zum Allgemeinwissen, zum logischem Denken, Rechenaufgaben und Persönlichkeitsmerkmale gibt. Aber das ist nicht alles, denn es gibt noch einen "Fotogenerator", der Passbilder ins "rechte Licht" bringt und einen sehr nützlichen Bewerbungsgenerator, der dir dabei hilft, deine Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Fazit:

Für alle, die später einmal im öffentlichen Dienst arbeiten wollen, ist dieses Buch eine sehr hilfreiche Stütze und bietet auch noch die Möglichkeit mehr über diesen zu erfahren!

*Erschienen im Haufe-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: piratenbraut94 - Stand: 26. Mai 2010