Erfolgreich bewerben bei Polizei, Bundeswehr und Zoll

Autor: Claus Peter Müller-Thurau

Das Buch informiert über die Tätigkeit bei Polizei, Bundeswehr und Zoll und wie man sich dort am Besten bewirbt.

Eine Einführung steht am Anfang und die grundlegenden Tätigkeiten werden dargelegt. Im Anschluss daran wird spezifisch auf die einzelnen Gebiete eingegangen und ein Bewerbungstest folgt, bei dem alle wichtigen Eignungstestverfahren erläutert und mit Übungsaufgaben zur Überprüfung der eigenen Leistung bereit liegen.

Alle Tests werden erklärt und im Folgenden aufgelöst. Ich denke, dass all jene relevant für die Bewerbung sind und man durch die Tests eine besonders gute Vorbereitung erhält. Auch Verhaltenspsychologische Dinge werden angesprochen und Ratschläge für die beste Eigenpräsentation gegeben.

Mein Fazit:

Meiner Meinung nach ist das Buch ein Muss für jeden, der mit dem Gedanken spielt zu Polizei, Bundeswehr oder Zoll zu gehen. Man ist besonders gut vorbereitet und kann sich durch die vielen Tipps vorteilhaft ins "Rechte Licht" rücken. Auch kann man sein eigenes Wissen aufbessern und damit bei der Bewerbung glänzen. Die Textpassagen sind außerdem flüssig zu lesen und interessant gestaltet, sodass man auch nicht die Lust am weiterlesen verliert. Mein Fazit ist also durchaus positiv und für künftige Bewerber dieser Gebiete sehr geeignet.

*Erschienen bei Haufe*

Weiter >>

Autorin / Autor: doeni - Stand: 31. Mai 2010