Meine Bewerbung

Autoren: Uta Rohrschneider & Michael Lorenz

Buchcover

„Meine Bewerbung“ ist gleichermaßen für Bewerbungen nach der Schule, der Ausbildung und dem Studium eine große Hilfe, aber auch für Wiedereinsteiger oder für Personen, die sich beruflich verändern wollen, zu empfehlen. Auf 212 Seiten werden alle möglichen Fragen rund ums Bewerben aufgegriffen und von den beiden Autoren Uta Rohrschneider und Michael Lorenz umfassend und professionell beantwortet.

Es wird einerseits gezeigt, wie man eine 1A-Bewerbungsmappe erstellt, andererseits wird dem Leser, anhand von vielen Checklisten, die Möglichkeit gegeben zu sehen, was am Besten zu ihm passt und auf welche Dinge er Wert legt. So wird man sich über die eigenen Ziele klar, arbeitet seine sozialen Kompetenzen heraus und erfährt beispielsweise, ob man in ein Großunternehmen reinpassen würde oder ob doch ein Familienunternehmen passender wäre.

Darüber hinaus erfährt man in diesem Werk, wie man relevante Fakten über ein Unternehmen sammelt, ob und wie das Internet für die Jobsuche zu benutzen ist, wie man durch den Lebenslauf überzeugen kann und wie man wichtige Informationen aus einem Stellenausschreiben herausliest, um anschließend mit der richtigen Bewerbungsstrategie überzeugen zu können.

Ein besonderes Highlight dieses Ratgebers sind außerdem die Tipps der Profis aus der Personalberatung und die beigelegte CD-ROM mit Hörbeispielen zum Bewerbungsgespräch, einem Fotogenerator und Lebenslaufmuster.

Das Buch ist klar strukturiert, mit vielen Beispielen durchzogen und besonders wichtige Informationen sind speziell hervorgehoben, was ein schnelles lesen möglich macht.

Mein Fazit:

Das Buch ist sehr zu empfehlen, da es alle relevanten Themen aufgreift und ausgesprochen viele Fragen rund ums Bewerben beantworten kann. Da eine breite Zielgruppe angesprochen wird, kann es im Berufsleben immer wieder helfen und auch die dazugehörige CD-ROM ist ein wirklich hilfreiches Bonusmaterial.

*Erschienen bei Haufe*

Weiter >>

Autorin / Autor: dramaqueen - Stand: 24. September 2010