Phönix aus der Asche: Resilienz - wie erfolgreiche Menschen Krisen für sich nutzen

Autor: Wolfgang Bilinski

Buchcover

Der Ratgeber: "Phönix aus der Asche: Resilienz – Wie erfolgreiche Menschen Krisen für sich nutzen" von Wolfgang Bilinski behandelt den richtigen Umgang mit Krisensituation. Dabei spielen verschiedene Faktoren, Einflüsse und Bereiche eine Rolle, die im Buch in einigen Punkten durchgenommen und bearbeitet werden. Denen jeweils zugehörig, finden sich Praxis-Arbeitsblätter, in denen das gerade gelernte direkt umgesetzt und dann analysiert werden kann, was für den nachfolgenden Inhalt des Buches wichtig ist. Unterstützend werden zu den Praxis-Arbeitsblättern Übungen erklärt, die in Stresssituationen und im Alltag entspannen und jederzeit problemlos anwendbar sind.
Betont in diesem Buch werden fünf Punkte, die ähnlich einem Mantra verinnerlicht oder zumindest bekannt sein sollten. Denn sie helfen einem in stressigen Momenten, da sie das eigene Verhalten in verschiedenen Gefühlsstufen analysieren.

1. Niederlage eingestehen
2. Chancen erkennen
3. Rückschlag aufarbeiten
4. Ich – Stabilisierung
5. Neue Siege programmieren

Wenn es einem gelingt in keiner diesen Phasen stecken zu bleiben - denn sie zu durchleben ist notwendig - kann nach jeder Krise etwas Positiveres in dieser gesehen werden. Um dieses „Steckenbleiben“ in den Phasen zu verhindern, muss man Resilienz aufbauen. Darin gibt einem dieser Ratgeber unter anderem Hilfestellungen, was Resilienz überhaupt ist und wie man sich darin stärken kann. Das Wort Resilienz ist eine Ableitung des Englischen "resilience", welches auf deutsch übersetzt "Unverwüstlichkeit" und "Elastizität" bedeutet. Das heißt im Prinzip nichts anderes als Widerstandsfähigkeit, die man sich antrainieren soll, beziehungsweise kann. Dabei schildert Wolfgang Bilinski, dass vieles von der eigenen Wahrnehmung abhängt. Manche Menschen würden sagen, dass das Glas halb leer ist, andere, dass es noch halb voll sei. Folgendes Zitat des Buches soll die Wichtigkeit der richtigen Zielsetzung und Planung, beziehungsweise realistischer Träume, verdeutlichen: “Wenn Sie Ihre Träume verwirklichen wollen, müssen Sie zunächst einmal aufwachen.” Die Zielsetzung eines Mannes schwanger zu werden, ist unrealistisch.

Folglich ist es mit der richtigen Einstellung, einigen Übungen, dem geplanten Zeitmanagement und dem neu erworbenen Hintergrundwissen durch diese Lektüre möglich, dass Krisen nicht mehr so an einem zehren, sondern das bewirken, wofür sie gut sind, nämlich dass man lernt, dass man aus Rückschlägen lernen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft daraus zu ziehen.

Meine Meinung

Mein Gesamteindruck des Buches ist sehr positiv. "Phönix aus der Asche” bindet die LeserInnen sogar aktiv in teilweise trockene und langatmige Passagen ein, wodurch diese abwechslungsreicher und lockerer erscheinen. Die Gliederung ist sehr sinnvoll und effektiv, da die Übungen und Praxis-Arbeitsblätter aufeinander aufbauen und sich einem erst mit der Zeit und im Zusammenhang erschließen. Wolfgang Bilinskis Werk besitzt einige Graphiken, die den Sachverhalt positiv unterstützen und somit das Verständnis für die LeserInnen erleichtert.
An Informationen mangelt es in diesem Werk nicht. Nichtsdestotrotz, dass diese alle wichtig sind, ist es doch ein wenig zu viel, um alles im Kopf zu behalten und abzuspeichern.

Fazit: Das Buch ist für diejenigen sinnvoll, die schon seit einem längerem Zeitraum unzufrieden mit sich und anderen sind sowie ein geringes Selbstwertgefühl/-bewusstsein haben, denn Wolfgang Bilinski durchleuchtet einige Aspekte, die einem ganz neue Alternativen zu den eigenen, gewohnten Gedankengängen eröffnen. Dadurch wiederum hinterfragt man sein eigenes Denken und Handeln, die eigene Person stärker, was zu einem größeren oder generellen Kontrollgefühl führen kann, was den Aufbau der Resilienz leichter und besser fördert.
Ein gut durchdachter und kompakter Krisenberater mit nützlichen Tipps und Übungen, die mir neue Wege aufgezeigt haben. Ob ich sie denn dann gehen werde, liegt ganz alleine bei mir.

*Info: Haufe*

Du willst dieses Buch besprechen?

  • Dann schnell eine E-Mail an die Redaktion - Post-Adresse nicht vergessen!!!

Weiter >>

Autorin / Autor: charlielou - Stand: 22. Oktober 2010