Programmieren lernen für Kinder - Eine verständliche Einführung (mit CD)

Autor: Dirk Hardy

Programmieren lernen Buchcover

Durch das bunt bedruckte Cover hebt sich das Buch "Programmieren lernen" von Markt+Technik stark ab. Das Buch von Dirk Hardy ist für Kinder ab der dritten Klasse geeignet. In diesem Buch lernt man einfach und durch Bilder programmieren. Als Erstes vermittelt der Autor das Grundwissen über Computer und Programme, dann geht es mit dem ersten Programm los.

Auf der CD zum Buch lernt man die Befehle in kindgerechter Sprache. Um uns nicht zu überfordern, sind nur die wichtigsten Informationen enthalten, so kann man sich die Vorgehensweise des Programmierens und der Kontrollstruktur beschäftigen. Zu allen Themen werden zuerst die Grundlagen vermittelt und anhand der Übungen vertieft. Wie in allen Selbstlernbüchern findet man die Lösungen am Ende.

Meine Meinung

Ich finde dieses Buch spitze, weil es Kinder zum logischen Denken und Rechnen anregt. Es ist durch seine bunten Bilder, eine ausführliche Einführung in die Programmierung und einer super CD sehr verständlich für Kinder und Laien.

Dieses Buch ist für Einsteiger perfekt und der Schriftsteller schreibt sehr sympathisch. Ich würde es gern weiterempfehlen, doch ich finde die Informationen sind trotzdem sehr geballt. Aber dennoch, ein Spitzenbuch für computerbegeisterte Kinder und eine richtige Alternative zu den „Ballerspielen“!

Autorin / Autor: jukra - Stand: 14. April 2009