From Zero2Hero: HTML & CSS

Autor: Florence Maurice

Buchcover

Das Sachbuch "From Zero2Hero: HTML & CSS", ist eine Anleitung für Einsteiger, die gern eine eigene Website entwickeln und gestalten möchten oder sich generell für Webdesign interessieren. Das gesamte Buch ist in 12 übersichtliche Kapitel gegliedert und wie ein echter Kurs aufgebaut. Die Autorin Florence Maurice führt den Leser als eine Art Trainerin durch die einzelnen Schritte.
Themen sind vor allem die Grundlagen von HTML, die Strukturierung von Elementen, das Design mit CSS und verschiedene Techniken zu Navigation und Layout. Alle Abschnitte sind sehr praxisbezogen und alle Schritte werden mit Abbildungen ergänzt und veranschaulicht. Besonders motivierend sind die Infoboxen, die sich auf fast jeder Seite befinden. Diese bieten Zussatzinformationen, die die Geschichte und Entwicklung des World Wide Webs beleuchten. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Dabei wird vorher Gelerntes immer wieder aufgegriffen. Jedes Kapitel endet außerdem mit einem Kommentar der Autorin, die den Inhalt noch einmal kurz zusammenfasst und einen Ausblick auf das nächste Kapitel gibt.
Ein Stärke des Buches sind sie vielen Tipps. Oft werden mögliche Fehlerquellen und die passende Lösung gleichzeitig mit der nächsten Aufgabe genannt, sodass man sich darauf einstellen kann. Jedoch werden auch Vor- und Nachteile bestimmter Versionen von HTML genannt.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Webdesign hatte. Aber dieser Lehrgang ist perfekt auf Anfänger zugeschnitten und vermittelt auch fundiertes Wissen.
Dabei ist es benutzerfreundlich geschrieben und durch die Zusammenfassung der Kapitel auch als Nachschlagewerk geeignet. Durch die vielen Bilder muss man nicht umbedingt am Computer sitzen, um die einzelnen Schritte nachvollziehen zu können.
Der anspruchsvolle Titel "From Zero2Hero" weckt ja so einige Erwartungen, aber meine hat es auf jeden Fall erfüllt. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was HTML ist, wüsste ich eine Antwort: Das Buch trägt seinen Namen also zu Recht!

*Erschienen bei Markt+Technik*

Weiter >>

Autorin / Autor: kundalini - Stand: 6. Oktober 2010