From Zero2Hero: Ubuntu

Autor: Ute Hertzog

Buchcover Ubuntu

Das Buch "From Zero2Hero: Ubuntu" ist im Markt+Technik Verlag erschienen und eine sehr gute Anleitung für Nicht-Linux-Nutzer, um sich auf das Abenteuer Linux einzulassen.

Das Buch beginnt so, wie jeder von uns beginnt, wenn er sich an ein neues Betriebssystem heran wagt, nämlich mit der Installation. Es ist Schritt für Schritt erklärt, wo man das kostenlose Betriebssystem herbekommt und wie man es installiert. Das Buch erklärt alles in Wort und Bild. Die Bilder sind Screenshots der Fenster, die man selber auf dem Bildschirm sieht. Somit ist es sehr leicht, der Anleitung zu folgen, da z.B. Schaltflächen die "angeklickt" werden sollen mit Pfeilen gekennzeichnet sind.

Nach der Installation folgt eine Anleitung zum Einstellen von Ubuntu. Wie ändert man z.B. den Bildschirmhintergrund, oder wie lege ich Symbole auf den Desktop? Gerade als Windowsumsteiger sind manche Einstellungen nicht leicht zu finden. Aber trotzdem sollte man keine Angst vor dem Umstieg haben, denn des lohnt sich.

Im nächsten Kapitel lernt man, wie man das Internet einrichtet. Ich persönlich muss sagen, dass mir das trotz Anleitung etwas schwer gefallen ist. Was aber nicht an der Anleitung an sich lag, sondern eher an meinem problematischen Internet. Daher mein Tipp: Nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt!

In einem Kapitel lernt man die wichtigsten Büroprogramme kennen. Hier wird das kostenlose Programm OpenOffice (http://OpenOffice.org) in seine Einzelteile zerlegt und erläutert. Viele von euch werden wohl nur Microsoft Office kennen, welches jedoch oftmals sehr viel Geld kostet. So ist Open Office gerade für den kleinen Geldbeutel eine tolle Alternative. Vor allem, weil man auf fast nichts verzichten muss. Man kann schreiben, rechnen und vieles mehr.

Im nächsten Kapitel wird alles rund um das Foto behandelt. Wie bekommt ihr eure Fotos auf den Rechner und vor allem, womit kann man sie bearbeiten? Hier tauchen Programmnamen, wie F-Spot, gigiKam und gThumb auf, die jeweils auf einigen Seiten erläutert werden.

Als nächstes folgt ein Kapitel über Videos und Musik. Wie langweilig wäre es, wenn man zwar ein stabiles Betriebssystem hat, aber keine Videos ansehen könnte? Mit Ubuntu kann man eigentlich alles, was man auch mit seinem Windows-Computer kann. Es gibt inzwischen fast nichts, was es nicht auch für Linux gibt. Der Kplayer spielt z.B. sowohl Videos als auch Musik ab. Es gibt jedoch aber noch einige andere Programme und jedes für sich hat wieder Vor- und Nachteile. Durch dieses Buch werden mehrere Programme erklärt, und ihr könnt euch das heraussuchen, welches euch am besten gefällt und welches eure Ansprüche erfüllt.

Die nächsten beiden Kapitel sind sehr wichtig, jedoch auch leider etwas trocken. Hier geht es um die Sicherheit eures Computers und die Befehlswelt. Linux ist an sich zwar schon sehr sicher, jedoch müssen einige Einstellungen getätigt werden, um es noch sicherer zu machen. Aber die Mühe lohnt sich. Des weiteren ist Linux ein System, welches noch viel mit Befehlszeilen arbeitet. So kann man einige Sachen umprogrammieren oder einstellen, was bei anderen Betriebssystemen vom Hersteller aus verboten ist. Jedoch sollte man sich als Laie nicht gleich an die Systemdateien wagen. Aber keine Angst, das Buch erklärt euch, was ihr machen dürft und was nicht.

Mein Fazit:

Alles in allem ist das Buch wirklich sehr gut gemacht. Gerade aufgrund der vielen Bilder ist es einem möglich, gleich ins Geschehen einzusteigen. Man kann alles praktisch nachvollziehen und muss nicht endlose Seiten lesen, um Sachen ausprobieren zu können. Ich denke, dass man sich durch dieses Buch ruhig an Ubuntu herantrauen kann, und vielleicht gefällt es euch so gut, dass ihr nur noch damit arbeiten wollt.

*Erschienen bei Markt+Technik*

Weiter >>

Autorin / Autor: melodie - Stand: 7. Oktober 2010