Der Libellensee

Autorin: Eva Ibbotson

Buchcover Der Libellensee

In dem Buch geht es um die 11-jährige Tally. Sie wohnt zusammen mit ihrem Vater in London. Doch dort bricht 1939 der Krieg aus. Das ist dem Vater zu unsicher für Tally und schickt sie gegen ihren Willen in ein Internat auf dem Land. Dort freundet sie sich mit Julia an und gewinnt auch sonst noch nette Freunde. Der Biologielehrer Matteo hat einen ungewöhnlichen Lehrstil. Zum Beispiel weckt er seine Schüler um 4.30 Uhr, um mit ihnen in den Wald zu gehen und "Morgentiere" zu bewundern und um zu schweigen. Das Internat bekommt ein Schreiben, in dem es um eine Tanzgruppe geht, die vom Internat zusammengestellt werden soll. Diese Tanzgruppe soll auf einem Tanzfestival in Berganien auftreten. Da Tally, Julia, Kitt und noch ein paar andere Freiwillige sich melden mitzufahren, ist die Tanzgruppe schon komplett. Im Internat proben sie schon und nähen sich mit der Hilfe von Magda eigene Kostüme. Dann wird noch ein Lehrer gesucht und aus einem unerklärlichen Grund meldet sich Matteo.

In Berganien lernen die Engländer Deutsche, Franzosen, Spanier und noch andere Tanzgruppen kennen. Der König von Berganien und sein Sohn Karil sollen das Festival offiziell eröffnen. Tally fühlt sich sofort schon zu Karil hingezogen und schaut ihn immer wieder an. Nachdem der König eine Rede vorgetragen hat, stürzt Matteo aus dem Zuschauerraum hervor und schmeißt sich in die Arme des Königs. Matteo erklärt dies damit, dass er und der König alte Freunde sind und sich seeeeeehr lange nicht mehr gesehen haben. Sie lösen sich, und Matteo stellt sich wieder zu Tally. Doch plötzlich sackt der König zusammen - und ist tot. Alle sind erschrocken und können nicht glauben, dass der König von Berganien das Opfer eines geplanten Mordes geworden ist. Und jetzt wird auch noch Jagd auf Karil gemacht, da er der Nachfolger ist, was die Mörder auch verhindern wollen. Tally und ihre Freunde wollen das nicht zulassen und planen, den Prinzen mit nach England zu nehmen. Doch ob das klappt oder ob die Mörder Karil doch noch schnappen werden, das müsst ihr selber nachlesen.

*Meine Meinung:*
Mir hat das Buch super gefallen, da man sich richtig in die Geschichte hineinversetzen kann. Frau Ibbotson hat das Buch mit Spannung und mit Gefühl geschrieben. Außerdem hat sie zum Beispiel den Libellensee, ein geheimer Ort des Königs, super beschrieben. Also ich kann nur sagen, das Buch ist echt einen Kauf wert.

*Erschienen bei: Cecilie Dressler Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: hermine96 - Stand: 25. August  2010