Der magische Elfenbund - Zarias Geheimnis

Autorin: Victoria Hanley

Buchcover

In der Geschichte „Der magische Elfenbund - Zarias Geheimnis“ geht es um Zaria. Zaria lebt bei ihrer Lehrerin, die seit dem Verschwinden ihrer Eltern und ihres Bruders ihr Vormund ist. Ihre Familie ist zu uns Menschen auf die Erde gekommen und nie wieder zurückgekommen. Zaria lebt in Elfenland und erfährt an ihrem 14. Geburtstag, das sie eine violette Elfe ist. In Elfenland gibt es verschiedene Magiestufen, die in Farben und Stufen (bis 100) unterteilt sind. Violett und die Stufe 100 machen Zaria zu einer der stärksten Elfen, die es je gegeben hat.
Starke Elfen bekommen einen heimlich ausgewählten und geheim bleibenden Mentor zugewiesen, um mit ihrer Kraft umzugehen zu lernen. Zarias Mentorin ist Lily. Diese hat aber nichts Gutes im Sinn und versucht Zarias Kräfte für sich zu nutzen. Neben diesen Problemen hat Zaria noch damit zu kämpfen, dass sie „Erdbesessen“ ist und immer wieder durch geheime Portale zur Erde fliegt. Ihre Freundin Leona begleitet sie und diese stiftet sehr viel Unruhe, denn sie lässt sich mit einem Menschenjungen ein, der ebenfalls sehr viel Unheil anrichtet.

Mein Fazit:

Die Geschichte um Zaria ist wirklich sehr spannend. Sie ist sehr abwechslungsreich durch ihre Besuche auf der Erde und ihre Probleme mit Lily. Sehr schnell merkt sie, dass Lily ihr nicht wohlgesonnen ist und das sie den ganzen Elfenrat hinters Licht führt. Als dann noch Leona gefangen genommen und Zaria gesucht wird, wird es besonders spannend. Denn Zaria ist noch nicht sehr mit ihren Kräften vertraut und sie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Kapitel werden nicht nur mit Zahlen deutlich gemacht, sondern auch mit Texten aus den Chroniken von Elfenland, die den Elfen und uns Lesern beschreiben, was Radia sind (die Kräftereserven von Elfen) oder was Elfen benötigen, um gesund zu werden und vieles weitere, damit der Leser sich ohne Probleme in die Geschichte einfinden kann. Die Sprache ist einfach, aber so schön, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann: die Umwelt, die Häuser und die vielen bunten Elfen. Man erfährt, dass in Elfenland Menschengetränke und Essen verboten sind. Kakao und Schokolade sollen süchtig machen. Wie wahr :).
Mir hat die Reise ins Elfenland so gut gefallen, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durch hatte. Die Geschichte schreitet so schnell voran, dass man immer weiter wissen möchte, was passiert. Ob Zaria sich gegen Lily widersetzen kann, ob sie ihre Eltern wieder findet und ob sich Sam, ihr Menschenfreund, doch noch an sie erinnern kann? Laut Kurzbeschreibung handelt es sich bei dieser Geschichte um „Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Macht, Loyalität und Verrat.“ Dem kann ich nur zustimmen. Zaria erlebt, wie wie sehr sich Freunde gegenseitig brauchen und wie wichtig Loyalität ist, auch wenn die Dinge ganz anders erscheinen mögen.

„Der magische Elfenbund - Zarias Geheimnis“ ist eine wirklich magische Geschichte.

*Erschienen bei boje*


Weiter >>

Autorin / Autor: karolina - Stand: 30. August 2010