Alterra - Im Reich der Königin

Autorin: Maxime Chattam

Buchcover

„Alterra – Im Reich der Königin“ ist der zweite Teil der fantastischen Romane von Maxime Chattam.

Nachdem im ersten Roman der Serie der Untergang der bisher bekannten Welt und die abenteuerliche Reise der beiden Freunde Tobias und Matt geschildert wurde, machen diese beiden Bekannten sich nun gemeinsam mit Ambre auf den Weg ins Reich der Königin. Die Natur und gefährliche Kreaturen machen den Pans – die überlebenden Kinder nach der Katastrophe – das Leben schwer. Doch die wilden Bestien und die unbezähmbare Natur sind nicht die einzigen Gefahren, die in der Gegend lauern. Nach dem Sturm, der alles veränderte, haben sich die Erwachsenen in Zyniks verwandelt: Grausam, ohne jegliche Moralvorstellungen machen sie Jagd auf die Pans und zwar im Auftrag der Königin. Die Gemeinschaft der Drei, bestehend aus Matt, Tobias und Ambre, macht sich auf den Weg in den Süden, um den Grund dieser schrecklichen Jagd herauszufinden. Werden sie den Gefahren trotzen, die ihnen begegnen und ihre Mission erfolgreich ausführen?

Mein Fazit:

Obwohl es sich hierbei um eine Fantasyreihe handelt, muss ich sagen, dass der erste Teil der Serie mir realistischer erschien. Die Umgestaltung der bisherigen Weltordnung, indem die Natur regelrecht die Macht ergreift, war sehr schön beschrieben und dadurch konnte man sich gut in die Situation der Überlebenden hineinversetzen. Die Fortsetzung „Im Reich der Königin“ bietet ausgefallenere Geschichten und vor allem Monster, die den Pans das Leben schwer machen. Doch dadurch wirkt es stellenweise übertrieben - selbst für eine Fantasiegeschichte. Die Charaktere sind bereits aus dem ersten Teil bekannt und weiterhin sympathisch. Hinzu kommt ein Beziehungsgeflecht zwischen Matt und Ambre, was die Story interessanter macht.
Alles in allem ist es ein akzeptables Buch des Genre Fantasy, doch kann es leider nicht so überzeugen, wie der erste Teil.

*Erschienen im Pan-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: mell - Stand: 13. September 2010