Drei Wünsche hast du frei

Autorin: Jackson Pearce

Buchcover

„Hallo, ich bin Dschinn. Und du hast jetzt drei Wünsche frei…“ Stell dir mal vor, was du tun würdest, wenn dir wie aus dem Nichts plötzlich ein Flaschengeist gegenübersteht. Nur mit dem Unterschied, dass du ihn gar nicht beschworen hast, sondern er dir von sich aus plötzlich auf Schritt und Tritt folgt und dich dazu auffordert, dir schnellsmöglichst drei Dinge zu wünschen…!

So etwas ist der jungen Viola passiert. Sie, eine ziemlich unscheinbare Persönlichkeit und Schülerin einer High School, kann es nicht fassen als ihr eines Tages der 107 Jahre alte Dschinn gegenübersteht. Er, eine wünderschöne Erscheinung mit schwarzen Engelslocken, fordert Viola auf, ihm schnellstmöglichst ihre Herzenswünsche zu offenbaren. Aber dies gestaltet sich schwerer als gedacht, denn Viola fällt überhaupt nicht ein, was sie sich wünschen könnte. Denn vor lauter Abweisung von anderen und andauernden Liebeskummerattacken, die sie seit ihrer Trennung von ihrem Freund durchlebt, hat sie total vergessen, auch einmal ihre eigenen Wünsche und Gefühle gegenüber Freunden und Familie zu äußern.
Wird der charmante Dschinn aus Caliban es bewerkstelligen, der 16-Jährigen ein glücklicheres Leben zu bereiten, indem er es schafft, ihre sehnlichsten Wünschen aus ihr herauszulocken? Und wird Viola nach Äußerung der Wünsche wirklich sorgenfrei sein?

Mein Fazit:

Jackson Pearce, die mitunter ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Zeit als Tanzlehrerin an einer High School mit eingebracht hat, hat es geschafft einen spannenden und zugleich mysthisch angehauchten Roman zu schreiben. Neben der äußerst liebenswerten Hauptfigur hat sie es vollbracht, ein Wesen von einer anderen Welt (hier der Dschinn) sehr menschlich wirken zu lassen. Besonders die Perspektivenwechsel, die abwechselnd von Dschinn und Viola in unterschiedlichen Kapiteln wunderbar geschrieben sind, machen es möglich, dass man sich in beide Persönlichkeiten hineinversetzen kann. Dies führt dazu, dass man komplett verstehen kann, wie sich der andere Charakter fühlt, wenn er beispielsweise seelisch verletzt wurde. Schön finde ich auch, dass die Welt des Dschinns, die so viel problemloser als unsere erscheint, sehr bildhaft vorgestellt wird. Dies gibt dem Fabelwesen einen zusätzlichen mysteriösen Touch. Ich denke auch, dass viele Mädchen das Buch lieben werden, da es stellenweise ziemlich romantisch, jedoch nicht kitschig, geschrieben ist. Neben schönen am Buchcover und Kapitelanfang sich befindenden Schnörkeleien, ist die Story oft kunstvoll geschrieben! Ich mag das Buch sehr. Für Fans von Elfen - die im Märchen ja auch Wünsche erfüllen können - magischen Büchern und Teenieromanen, ist das Buch sehr empfehlenwert!

*Erschienen im Pan Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 16. September 2010