Seelen der Finsternis - Tagebuch eines Vampirs

Autorin: Lisa J. Smith

Buchcover Seelen der Finsternis - Tagebuch eines Vampirs

In diesem Teil der Saga um Elena und die Brüder Stefano und Damon, muss sich Elena auf die Suche nach dem entführten Stefano machen. Dieser wurde von ihren Feinden Shinichi und Misao, zwei Kitsunegeschwistern, hinters Licht geführt und findet sich nun im Shi no shi wieder, das sich in einer anderen Dimension befindet.
Um dorthin zu gelangen würde Elena alles tun, und so tut sie sich sogar mit Damon zusammen, um Stefano aus der Gefangenschaft zu befreien.
Meredith und Bonnie sind ebenfalls mit von der Partie und zusammen versuchen sie die zwei Hälften des Fuchsschlüssels zu finden, damit sie die Gefängniszelle Stefanos öffnen können.
Des weiteren hilft ihnen Sage, ein Vampir, zusammen mit seinem Bluthund Saber und dem Falken Talon, sich in der dunklen Dimension zurecht zu finden und befreit sie aus so manch brenzliger Situation.
Auch Matt spielt in diesem Band wieder eine wichtige Rolle, allerdings in Fells Church zusammen mit Mrs. Flowers, wo die beiden den Kampf gegen die Fuchsgeister aufgenommen haben, die versuchen, Fells Church und seine Mitbewohner zu zerstören.

Meine Meinung:

Seelen der Finsternis ist der sechste Teil dieser ungewöhnlichen Fantasy-Reihe. Da der fünfte und sechste Teil der Reihe erst fast 20 Jahre nach dem vierten Teil erschien, haben diese nicht mehr viel mit den ersten Teilen gemeinsam. Der Schreibstil der Autorin hat sich weiter entwickelt und gefällt mir persönlich besser als vorher. Auch die Seitenzahl hat sich erhöht und so hält das Lesevergnügen noch länger an. Und ein Lesevergnügen ist dieser Roman auf jeden Fall, von Spannung bis Romantik ist alles enthalten. Vor allem die Geschichte zwischen Elena und Damon entwickelt sich weiter und so kommt manch romantische Situation zwischen den beiden zustande, obwohl Elena an ihrer Liebe zu Stefano festhält.
Schade finde ich nur, dass Meredith und Bonnie keine sehr entscheidenden Rollen spielen und eher im Hintergrund bleiben, und so manch witzige Situation, für die die beiden öfter sorgten, verloren gehen.

Alles in allem finde ich, dass der sechste Teil der Bestseller-Serie der bisher gelungenste ist. Man erfährt endlich mehr über Damon und fiebert mit den beiden bei ihrer Jagd nach dem Schlüssel durch die dunkle Dimension mit. Vor allem die Beschreibung der Umgebung ist sehr gelungen, und man wird sofort in den Bann der Story gezogen.
Ich denke, dass dieses Buch für jeden, der Fantasy liebt, zu empfehlen ist, auch für diejenigen, die sich mit dem fünften Teil, auf Grund von Elenas gewöhnungsbedürftigem Verhalten, nicht wirklich anfreunden konnten.

*Erschienen bei cbt*

Weiter >>

Autorin / Autor: doeni - Stand: 28. Oktober 2010