Mitternachtszirkus 4 - Das Schicksal der Vampire

Autor: Darren Shan

Buchcover Mitternachtszirkus 4 - Das Schicksal der Vampire

Der letzte Sammelband enthält die Teile "Der See der Seelen", "Der Herr der Schatten" und "Die Söhne des Schicksals".

Lange Jahre haben Vampire und Vampyre einträchtig nebeneinander existiert.
Doch im letzten Teil der Saga spitzt sich der Kampf zwischen beiden Fronten endgültig zu:
Steve Leopard, ehemals bester Freund Darren Shans und jetzt meist gefürchteter Feind, will als Lord der Vampyre die Vampire auslöschen und "Herr der Schatten" werden.
Dies versuchen die Vampire zu verhindern und machen sich auf die Suche nach Verbündeten.
Allerdings kann nicht nur Steve der Herr der Schatten werden: Auch Darren könnte diesen Weg einschlagen. Darren oder Steve? Damit der eine entsetzlicher Gebieter der Welt wird, muss der andere gehen.

In "Der See der Seelen" macht sich der Halbvampir Darren Shan mit seinem Freund Harkat auf in die Vergangenheit Harkats. Sie landen in einer anderen Welt, müssen sich mit Fabelwesen und Ungeheuern herumschlagen, um zum See der Seelen zu gelangen. Dort treffen sie auf das frühere Ich von Harkat, und nun muss entschieden werden, wer weiterbestehen darf: Die Vergangenheit oder Gegenwart.

Nach diesem Abenteuer schließt sich Darren in "Der Herr der Schatten" erneut dem Cirque du Freak an, der wandernden Freakshow, mit der sein ganzes Abenteuer begann. Als sie in seiner Heimatstadt gastieren, gerät Darren in einen Hinterhalt, der von Steve Leopard geplant wurde. Er erfährt, dass Steve einen Sohn gezeugt und auf ihn angesetzt hat. Darren nimmt ihn als Geisel, und nur um sich an Steve zu rächen, ist er bereit, dessen Sohn zu töten. Was er nicht ahnt: Dieser Sohn ist auch zugleich sein Neffe. Könnte er einem Familienangehörigen etwas antun??

In "Die Söhne des Schicksals" entscheidet sich die Lage um den Hernn der Schatten. Beide Fronten, Vampire und Vampyre, sammeln alle Helfer und Streitkräfte um sich. Es kommt zur Schlacht, doch Steve flieht, um Darren alleine "zu erledigen". Darren möchte weder selber Herr der Schatten werden, noch dass Steve diesen entsetzlichen Platz einnimmt. Findet er einen Weg, Steve zu beseitigen und gleichzeitig seine Seele zu retten?

Mein Fazit:

Mir fiel die Rezension sehr schwer, da jedes einzelne Buch Darren Shans sehr gehaltvoll ist, jede Menge Action und Aktion beinhaltet.
Manchmal fehlen Informationen aus früheren Bänden, es wird zwar versucht zu erklären, was geschah, aber es gelingt nicht immer. Man sollte daher eventuell vorher die anderen Bände gelesen haben.
Der Erzählstil ist einwandfrei. Ich höre dazu immer in meinem Kopf die Stimme von Jens Wawrczeck, der die ersten Bände spricht. Ich finde die Reihe faszinierend und dennoch an vielen Stellen zu gewalttätig, also nichts für zarte Gemüter! Der Roman ist für bücherlesende Actionjunkies bestens geeignet!

*Erschienen bei Droemer Knaur*

Weiter >>

Autorin / Autor: nervensaege4you - Stand: 28. Oktober 2010