Wie ein Kuss von Rosenblüten

Autorin: Martina Sahler

Buchcover

Billa – eigentlich Sybilla – wächst zusammen mit ihrer Schwester Sophie und ihrer Mutter in ärmlichsten Verhältnissen auf. Der einzige Stolz der Familie ist die kleine Nähstube, in der Billa immer fleißig mithelfen muss und der Kirschbaum im Garten. Doch für sie steht fest, dass sie ein Leben als arme Näherin in einer staubigen Nähstube nicht leben möchte. In ihren Träumen arbeitet sie in Paris als Designerin und näht an hauchdünnen, weichen Stoffen.  Auch der Gedanke an Toni – ihren besten Freund – lässt sie immer mehr in Tagträume abdriften. Doch als die Franzosen Köln besiedeln, ihre Schwester auf einmal ständig mit solch einem zusammen ist und sie auch noch Tonis verheerendstes Geheimnis entlarvt, bricht für sie eine Welt zusammen. Zum Träumen hat sie keine Zeit mehr, denn es geht nun sehr streng zu in der Stadt. Und der Wunsch alles hinter sich zu lassen gewinnt immer mehr Macht über Billa. Auch Toni will abhauen. Zusammen beginnt für die beiden ein Abenteuer voller Emotionen, Sehnsüchte und Träume.

Meine Meinung:

Sehr gut am Buch hat mir gefallen, dass die Charaktere so sorgfältig und genau beschrieben worden sind. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzten und deren Gefühle nachvollziehen. Sehr realistisch gestaltet finde ich, dass Billa ihre Ecken und Kanten hat.
Auch das Thema finde ich sehr spannend. Der Roman spielt im 18ten Jahrhundert und dennoch ist die Sprache, in der er geschrieben worden ist, modern und gut zu verstehen. „Wie ein Kuss von Rosenblüten“ ist ein lebendiger Roman über Freundschaft, Liebe und Träume.
Martina Suhler ist es  gelungen, Billas Gefühlschaos zu beschreiben und zu ordnen. So lernt man Billa als typische 14jährige kennen, etwas unbekümmert, verträumt und mit Liebe hat sie nichts am Hut. Nach und nach wird sie in den nächsten Wochen reifer, bestimmter und verliebter.
Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen, da man es durch den lockeren Schreibstil leicht lesen kann und das Thema auch geschichtlich ein wenig weiterbildet. Ich kann mir jetzt auf jeden Fall besser vorstellen, wie es früher gewesen sein musste;).

*Erschienen bei Planet Girl*

Weiter >>

Autorin / Autor: wikwak - Stand: 10. November 2010