Road of no Return

Autor: Gillian Philip

Buchcover

In Nicks Leben ist schon so einiges schief gelaufen. Obwohl er erst 17 Jahre alt ist. Früher war er ein Schläger mit vielen (falschen) Freunden und heute ist er das er das komplette Gegenteil: ein liebeskranker Nerd ohne richtige Freunde.
Die Vorgeschichte zu seiner Außenseitersituation ist lang. Aber hauptsächlich geht es um seine Schwester Allie und deren Freund Aidan. Liebeskrank, weil er schon seit ewigen Zeiten Orla Marhon, die große Schwester von Aidan, vergöttert. Die erwidert seine Zuneigung jedoch nicht. Ganz und gar nicht. Sie hat eine Abneigung gegen fiese Schlägertypen, wie Nick es ist bzw. war. Aber vor allem hasst sie Kev - den Mörder von Aidan. Und mit Kev verbindet sie nun mal automatisch Nick, denn die beiden waren die besten Freunde und auch die gemeinsamen Anführer der Schlägerclique. Mit denen wollte niemand etwas zu tun haben, geschweige denn, sich mit einem von ihnen anlegen. Aber Kev hatte aufgehört Nick zu respektieren, als der einen Schwächling verteidigte. Dafür bekam Nicolas Schläge von seinen "Freunden". Und sie gingen noch weiter! Kev wollte es Nick heimzahlen, indem er versuchte Nicks Schwester Allie zu vergewaltigen. Allie rief in ihrer Notlage nicht ihren Bruder, sondern Aidan. Aber das bereute sie schnell, denn Kev hatte ein Messer dabei und ging damit auf Aidan los. Er starb in Allies Armen. Aber das ist jetzt schon ein Jahr her und Nick würde es am liebsten aus seinem Gedächtnis streichen. Allein die Tatsache, dass Aidan anstatt Nick sterben musste, lässt ihm einen Schauer über den Rücken laufen. Doch es gibt noch etwas anderes, das den 17-Jährigen bedrückt. Seine Schwester kommt einfach nicht über Aidans Tod hinweg  und tut so, als würde er immer noch unter ihnen weilen. Auch der Rest seiner Familie hat so einige Probleme. Sein Vater ist Alkoholiker und trinkt schon zum Frühstück Hochprozentiges, seine Großmutter, Lola Nan, leidet an massiver Alzheimer und versinkt immer tiefer in ihrer Demenz, und seine Mutter hat eine eigene Radiosendung, findet jedoch mit ihren "Worten der Weisheit" kaum Interessenten. 
Jetzt liegt es in Nicks Händen, sein eigenes Leben und das Familienverhältnis zu einander zu verbessern. Doch das wird gar nicht so einfach, denn Mickey, Kevs großer und muskulöser Bruder, will sich für Kevin an Nick und Allie rächen.

*Meine Meinung*
Ich finde, dass ab der Mitte ein wenig unklar wurde. Doch mit der Zeit haben sich meine Verständnisschwierigkeiten gelegt und ich konnte wieder vollkommen mit den Personen mitfühlen.
Außerdem ist es in einem durchaus praktischen Format und man kann es überall hin mitnehmen.
Es gibt bestimmt sehr viele Jugendliche, die in derselben oder in einer ähnlichen familiären Situation befinden. Gerade deswegen möchte ich es weiterempfehlen, denn man sollte niemals jemanden einfach verurteilen ohne die Hintergründe für sein Verhalten zu kennen und das kommt in "Road of No Return" sehr hervor.
Natürlich ist es kein PERFEKTES Buch, aber ich glaube dass die Autorin Gillian Philip genau die richtige Mischung aus Spannung, Unklarheiten und Emotionen gefunden hat.

*Erschienen bei cbt*

Weiter >>

Autorin / Autor: little-coconut - Stand: 19. November 2010