Überwiegend Tpy C

Der Rache-Typ: Wie du mir, so ich dir!

Du bist ziemlich eifersüchtig, möchtest dir das aber nicht anmerken lassen. Du versuchst immer gute Miene zum bösen Spiel zu machen und tendierst dazu, dich für jede Verletzung mit gleichem Mittel zu rächen. Dabei neigst du dazu, nur auf das zu reagieren, was deinE PartnerIn macht, anstatt selbstbestimmt eine Situation zu gestalten.

Es ist einerseits gut, dass du mit deiner Eifersucht und nicht allzu sehr hausieren gehst. Es ist ein schlimmes Gefühl, über das man zwar sprechen sollte, aber nicht immer und zu jeder Zeit mit dem/der Partnerin, vor allem nicht, wenn die Eifersucht eigentlich unbegründet ist.

Wer aber jede Verletzung nur runterschluckt und zum Gegenschlag ausholt, macht die Beziehung zu einem Kampf, in dem nur noch „Wie du mir, so ich dir“ zählt. Und dabei kann am Ende nicht viel Gutes rauskommen. Manchmal hilft es dann doch, wenn man ganz offen und ohne allzu viel Vorwurf sagt: Weißt du was, wenn du das und das machst, dann bin ich richtig eifersüchtig. Und gar nicht mal so selten ist der Partner dann auch gerührt und erfreut, dass er/sie dir so viel bedeutet.

So geht's besser:

Zurück zum Test: