Ein vergifteter Apfel? Oh ja!!!

Genau. Der fiese rot-grüne Apfel bringt der bösen Stiefmutter den erhofften Erfolg - hach, das Schneewittchen ist aber auch wirklich naiv! Tsts.... Allerdings ist Schneewittchen nur scheinbar tot, denn wir alle wissen ja, dass das böse Apfelstückchen durch die stolpernden Zwerge auf wunderbare Weise wieder aus dem Mund herauspurzelt...

Nächste Frage:

In Hauffs Kunstmärchen "Das kalte Herz" tauscht der Köhler Peter Munk sein warmes Herz gegen einen kalten Stein und reichlich Gold, woraufhin er ein gefühlloser und schlechter Mensch wird. Viele von euch kennen sicher die schöne Verfilmung von Paul Verhoeven (1950, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Regisseur von "Basic Instinct").
Wie heißt der böse Walddämon, der das Herz des Peter Munk und zahlreiche andere auf diese Weise erworben hat?