Digitale Medienkünstlerinnen

Die GewinnerInnen des Deutschen Multimediapreises MB21 stehen fest

Impressionen MB21 Festival

Beim Finale des Deutschen Multimediapreises für Kinder und Jugendliche "MB21 - Mediale Bildwelten" in Dresden wurden am 12. November 2011 20 Preisträger(teams) aus ganz Deutschland mit ihren multimedialen Produktionen geehrt. Die stolzen Kinder und Jugendlichen freuten sich bei der MB21-Preisverleihung über Geld- und Sachpreise im Wert von rund 15.000 Euro.

Von der englischsprachigen Online-Schülerzeitung über Youtube-Comedychannel, Online-Games, iPhone-Apps, Computeranimationen oder Brickfilme bis hin zum Audioguide, die Bandbreite der im 13. Wettbewerbsjahr eingereichten multimedialen Produktionen war riesig. „Noch nie gab es so viele Einsendungen wie in diesem Jahr – 1.700 Nachwuchstalente haben mehr als 230 Beiträge eingereicht. Ihre kreativen, kritischen und humorvollen Filme, Animationen, Websites und Computerspiele geben einen Einblick in die Gedanken- und Medienwelt der nachwachsenden Generation", so Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder.

Zusammen mit über 400 BesucherInnen feierten die PreisträgerInnen beim MB21-Medienfestival in Dresden ihre Erfolge. Im Vordergrund standen die Produktionen der jungen MedienmacherInnen, die auf der Preisverleihung und den ganzen Tag über in der MB21-Lounge zu bestaunen waren. „Besucher und Teilnehmer hatten bei zahlreichen Multimedia-Aktionen und Workshops zum Beispiel die Möglichkeit, mit einem Ping-Pong Set Invasoren aus dem All entgegen zu treten oder eigene Computerspiele zu produzieren", erklärt Daniel Seitz, Projektleiter MB21 beim Medienkulturzentrum Dresden. Multimedia-Fans konnten darüber hinaus ein datensicheres soziales Netzwerk kennen lernen oder ihre eigenen Kräfte mit denen ihrer Spielehelden messen.

Sonderpreis Medienmacherin von LizzyNet

Die 15-jährige Katharina Goldschmidt gewann mit ihrem Erstlingswerk „A Fishy Tale“ den von LizzyNet ausgelobten *Sonderpreis Medienmacherin*. Mit ihrer eigenwilligen Animation erschuf sie eine eigene ästhetische Unterwasserwelt. Sehr gekonnt hat sie die kostenfreien Programme 3-D-Blender und GIMP für ihre humorvoll-traurige Story eingesetzt. Mit dem Sonderpreis Medienmacherin werden vor allem junge aufstrebende weibliche Talente ausgezeichnet, deshalb: Herzlichen Glückwunsch und mehr davon!

Lest hier, wie Katharina auf ihre Idee zur Produktion kam!

Info:

Veranstaltet und organisiert wird der Deutsche Multimediapreis für Kinder und Jugendliche „MB21 – Mediale Bildwelten" vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland. Gefördert wird er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden und weiteren Partnern.

Schaut euch alle PreisträgerInnen an:

Autorin / Autor: Pressemitteilung/Redaktion - Stand: 22. November 2011