Who is Susan Kare?

Who cares? - Könnte man sich jetzt denken. Wieder einmal ein Name eines wichtigen Menschen, der einem eigentlich nichts sagt...

Aber Susan Kare ist eine Frau, deren Name nicht häufig erwähnt wird. Und doch begegnen wir ihr immer wieder. In und mit ihrer Arbeit sagt sie täglich "hallo" zu uns. Mit ihren Werken erleichtert sie uns den Alltag und verschönert ihn. Und vielleicht sollten wir ihr in Gedanken viel öfter "hallo" zurücksagen, wenn wir ihr begegnen - Wer ist Susan Kare?

Das, was uns von Susan Kare alltäglich begegnet, ist in der Regel sehr klein und gibt uns Orientierung. Susan ist Gestalterin von Icons, Piktogrammen und Bitmapschriften. Und jede von euch hat Susans Werke schon einmal gesehen - bestimmt! Sie gestaltete zum Beispiel das Logo von UPS und das PC-Spiel Solitär. Die älteren von euch kennen vielleicht noch die Piktogramme vom Betriebssytem Windows.

Zu Beginn ihrer Arbeit legte sie sich den Grundstein ihrer beruflichen Karriere. Nach einem Studium der Kunst, begann sie einen Teilzeitjob bei Apple, den sie auf Anfrage eines Freundes annahm. Das war 1982 und so begann sie die graphische Benutzerführung für den ersten Apple-Macintosh zu entwerfen, die dann übernommen wurde. Das Apple-System steht von je her für ein leicht bedienbares, benutzerInnenfreundliches System. Und Susans Icons trugen dazu bei, das ganze menschlicher zu machen: Gleich zu Beginn, beim Systemstart eines Apples, sieht man zum Beispiel einen lachenden Mac auf dem Bildschirm; zum Löschen der Dateien gab es auf dem Macintosh schon immer einen richtig schönen Mülleimer; wenn das System Rechenzeit braucht, wird der Mauscursor zu einer Armbanduhr und taucht ein Systemfehler auf, wird man mit einer Bombe gewarnt.

Mit diesen Icons wird Susans Credo deutlich: Sie möchte gegen das Vorurteil arbeiten, dass Computer kalt und beängstigend sind. Ihre Motivation ist, mit Respekt und Einfühlungsvermögen für die "UserInnen" Icons zu machen, die nach einer Erklärung verständlich und erinnerbar sind und damit den Umgang mit dem Computer erleichtern.

Ich glaube, Susan ist eine sehr nette Frau und das nächste mal, wenn ich meinen Macintosh starte, werde ich in Gedanken sagen: "Hi, Susan, nice day today!"

Links zu Susan Kare:

Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 4. Juli 2002