Wer ist Mieke Gerritzen?

Beruf und politisches Verständnis wird bei der Designerin Mieke Gerritzen groß geschrieben. Als Gründerin und Leiterin des Büros NL.DESIGN widersetzt sie sich dem Mainstream und ist auf der Suche nach neuen Informations- und Kommunikationsformen.

Ich bin Mieke Gerritzen wohl schon öfters begegnet, aber nie richtig. Öfters war ich an einem Ort, an dem auch sie war, aber ich habe sie nie wahr genommen, ihr Name war mir kein Begriff. Und es ist schon lustig, dass ich erst über das Inernet auf sie aufmerksam geworden bin...

...Sonja schickte mir eine E-Mail mit dem Betreff "Mieke Gerritzen: Manifesto for Creative Growth". Voller Neugier sah ich mir die 41 Punkte an, las Sätze wie: Vermeide Felder, springe über Zäune. Liebe deine Experimente wie hässliche Kinder. Das ganze erinnerte mich irgendwie an meine Lieblingskünstlerin Jenny Holzer und ich wurde neugierig...

...dann kam eine zweite E-Mail von Sonja mit einem Link: http://www.nl-design.net/. Ich sah mir die Seite an und war begeistert! Alles wirkte sehr "tough" und plakativ - es war für mich wie Rock'n'Roll und nicht wie dieses Chichi-Hypi-Dypi-Zeug, was man jeden Tag sieht... Nun wollte ich genauer wissen, wer Mieke Gerritzen ist!

Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 2. September 2002