LizzysAktiv: Die Delphi-Programmiererinnen

Nadine und Mareike erzählen von ihrem Delphi-Kurs

*Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Delphi-Kurs anzubieten?*

Einen richtigen Grund, warum wir einen Delphi-Kurs geschrieben haben, gibt es eigentlich nicht. Wir wollten gerne eine weitere Homepage erstellen, die auch einen sinnvollen Inhalt haben sollte. Da wir selbst in der Schule gerade das Programmieren mit Delphi lernen, bot es sich an, dieses Thema zu nehmen.

*Habt ihr den ganz alleine gemacht oder hat euch jemand dabei geholfen?*

Den Kurs für die Homepage haben wir ganz alleine geschrieben. Allerdings sind es nicht wirklich unsere Ideen, da wir nach dem gleichen Schema wie im Unterricht vorgegangen sind. Also, falls unsere Lehrerin ihr Unterrichtsmaterial verlieren sollte, haben wir für sie alles auf unserer Homepage gesichert ;-).

*Was kann man denn mit Delphi alles machen?*

Gute Frage, sollten wir vielleicht mal unserer Lehrerin stellen :-)!Auf jeden Fall kann man mit Delphi kleinere Spiele wie "4 gewinnt" oder auch "TIC TAC TOE" programmieren. Das werden wir nämlich demnächst auch lernen und natürlich an euch weitergeben. Aber wenn man ein professioneller Delphi-Programmierer ist, kann man natürlich noch vieles mehr ...

*Wo oder wie habt ihr selbst denn Delphi gelernt?*

Wie auch schon in den oberen Antworten erwähnt, lernen wir Delphi im Informatikunterricht in der Schule. Und der Unterricht hat uns soooo viel Spaß gemacht, dass wir uns unbedingt nachmittags auch noch damit beschäftigen wollten ;-).

*Wie lange habt ihr denn an dem Kurs gesessen?*

Eigentlich sollte diese Homepage unser Weihnachtsferienprojekt werden. Doch da hatten wir irgendwie keine Zeit (Verwandten-, Großeltern-, Tantenbesuche und essen, essen, essen...)... Also mussten wir den Kurs in die Schulzeit verschieben und daher haben wir ungefähr 1 1/2 Monate gebraucht.

*Was für Vorkenntnisse braucht man denn für euren Kurs?*

Eigentlich braucht man für unseren Kurs keinerlei Vorkenntnisse. Es ist allerdings hilfreich, wenn man etwas Englisch kann, damit man sich die Befehle der Programmiersprache leichter merken kann. Aber Englisch lernt ihr ja alle in der Schule, oder?!

*Was macht ihr denn sonst so in eurer Freizeit ?? ;-)*

Also, Nadine springt Trampolin, geht Eislaufen, trifft sich mit Freunden und geht abends gerne weg. Und Mareike macht Eiskunstlauf, Leichtathletik, liest gerne, trifft sich mit Freunden und so was halt.

*Vielen Dank für das Interview*

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 18. Februar 2002