WAP

*U*niversal *M*obile *T*elecommunications *S*ystem

WAP heißt übersetzt so viel wie "drahtloses Anwendungsprotokoll" und bezeichnet den globalen Standard für die mobile Datenübertragung. Diese Übertragungstechnik dient speziell dazu, mit dem Handy Webseiten aus dem Internet abzurufen. Das kann vor allem nützlich sein, wenn man unterwegs ist, und schnell noch eine Fahrplanauskunft oder die aktuellsten Stauinfos aus dem Internet abrufen möchte. Dabei wird allerdings auf spezielle Internetseiten zugegriffen, die in WML-Format (Wireless Markup Language) programmiert sind. So speziell aufbereitet können die Inhalte aus dem Internet auf dem Handy-Display angezeigt werden.

  • Extrem kurze Texte und einfache Grafiken sind die Zutaten solcher speziellen Websites.

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 29. Juli 2005