PrePaid oder Vertrag? - Teil 2

Auch die Frage, wann du telefonierst, ist sehr wichtig!

Dummerweise ist das Ganze noch etwas komplizierter als in der Tabelle, denn auch die Frage, wann du telefonierst, ist sehr wichtig. Nebenzeiten (meistens abends oder nachts) sind billiger als Hauptzeiten (tagsüber), Wochenenden oftmals auch, usw... Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den Gesprächen ins eigene Netz, in fremde Netze oder auch ins Festnetz. Manche rufen zum Beispiel immer nur zuhause an, und das heißt dann vielleicht: Der Tarif ins Festnetz sollte möglichst günstig sein. Wer fast nur SMS verschickt, sollte auf den Preis dafür achten - allerdings ist der bei PrePaid und Vertrag oftmals gleich. Bei MMS wiederum ist die Datenmenge der springende Punkt. Wer das alles für sich mal rausfinden möchte, muss sich also etwas Arbeit machen und folgendes einen Monat lang jeden Tag aufschreiben (stöhn...):


Wann telefoniere ich wie lange wohin?
...in der Hauptzeit___ min /Tag
...in der Nebenzeit___ min/ Tag
...am Wochenende___ min/ Tag
... ins Festnetz___ min/ Tag
...in "mein" Netz (intern)___ min/ Tag
...in andere Funknetze___ min/ Tag
Wieviel SMS verschicke ich:___SMS/Tag
Wieviel MMS verschicke ich:___MMS/Tag

Schließlich gibt es auch noch eine Faustregel, die du aber - wie alle Faustregeln - nicht auf die extrafeine Goldwaage legen solltest: Ab ca. 30 Minuten Telefonieren im Monat sind Laufzeitverträge meist günstiger.

Das alles hat natürlich erstmal gar nichts zu bedeuten, wenn du unter 18 bist und deine Eltern sagen: "PrePaid und sonst nix". Aber der Tag kommt bestimmt...

Dieser Artikel wurde uns von "checked4you", dem Jugendmagazin der Verbraucher-Zentralen NRW, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Autorin / Autor: Checked4you - Stand: 29. Juli 2005