Schutz vor bösen Dialern

Browser einstellen und Hilfeseiten benutzen

DSL ist nicht 100 Prozent sicher gegen Dialereinwahlen

Eigentlich braucht ihr keine Angst vor Dialern zu haben, wenn ihr über DSL online geht. Wenn es trotzdem passiert, dass ihr eine teure Dialer-Einwahl auf eurer Telefonrechnung findet, dann habt ihr möglicherweise neben dem reinen DSL-Zugang eine zweite Verbindung an eurem PC (etwa, weil sie von eurem PC aus Faxe verschickt). Das ist natürlich ein offenes Tor für teure, unerwünschte Dialer-Verbindungen. Böse Dialer haben eine Vorliebe: den Internet Explorer von Microsoft. Andere Browser wie Mozilla und Opera sind nicht so anfällig für böse Dialer, weil sie kein ActiveX verarbeiten. Wenn ihr beim Explorer allerdings ActiveX deaktiviert (Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Stufe anpassen), verhindert ihr schon mal, dass sich diese Programme durch die ActiveX-Controls installieren. Eine weitere Hürde für die Biester ist, wenn ihr den automatischen Dateidownload deaktiviert (Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Stufe anpassen > Dateidownload) und die Installation von Desktopelementen nur per Eingabeaufforderung geschehen lasst (auch unter Punkt Sicherheit). Wenn ihr bei einer DFÜ-Verbindung das Passwort für den Internetzugang nicht speichert, seid ihr gezwungen, jedes Mal einen Blick auf die Verbindung zu werfen. Dann entdeckt ihr auch sofort, ob sich ein Dialer als Standardverbindung in die Registry hat eintragen lassen. Habt ihr ein Modem, lasst euch das Einwählen akustisch anzeigen, dann seid ihr gewarnt, wenn sich ein Dialer heimlich einwählt.

Nicht einfach "ok" oder "ja" klicken!

Wenn ihr auf Webseiten oder in einem E-Mail-Anhang eine .exe zum Downloaden findet, seid skeptisch, denn das ist eine ausführbare Datei und kann ein Dialer sein. Bestätigt nicht einfach mit "ok" oder "ja". Dialer tarnen sich auch schonmal als "Highspeed-Zugänge", "PlugIns" oder "Chat-Programme". Wenn ihr beim Surfen ein unbekanntes Symbol in eurer Taskleiste oder auf dem Desktop findet, kann das auch ein Anzeichen für einen Dialer sein. Rechtsklick auf das Symbol und ihr erfahrt, was es ist. Seid ihr DSL-Userinnen oder Macintosh-Besitzerinnen, könnt ihr euch freuen, denn ihr seid (fast) in Sicherheit. Kein Dialer wird sich bei euch einschleichen und die Telefonrechnung sprengen, außer ihr habt noch eine alte ISDN-Karte installiert! Auf verschiedenen Seiten werden Programme angeboten, die euch vor der Installation teurer Web-Dialer schützen oder euren PC von der "Seuche" befreien. Sie geben zwar nicht hundertprozentige Sicherheit, aber sie schauen in regelmäßigen Abständen nach dem Rechten.

Hilfreiche Links

Autorin / Autor: Rosi Stolz - Stand: März 2007