Wenn es schon zu spät ist

Was kann ich bei Virenbefall machen? Wie kann ich meinen PC "retten"?

Zickt der Rechner? Verhält er sich untypisch?

Zunächst musst du natürlich überhaupt erstmal wissen, dass dein Rechner befallen ist. Hast du keinen Virenscanner, können Fehlermeldungen des Systems oder ein untypisches Verhalten des Rechners (langsameres System als sonst, Probleme mit Anwendungen etc.) erste Hinweise sein.

Dann solltest du schleunigst entweder:

  • Einen Virenscanner installieren, oder
  • einen Onlinecheck durchführen

Wenn der Virenscanner einen Fund meldet gilt: Keine Panik!

Als nächstes überlegst du dir, wann du das letzte Backup von allen wichtigen Daten gemacht hat. Hast du keines oder ist es schon zu lange her, solltest du nun eines machen - wenn dein Rechner und deine Nerven das noch mitmachen. Ein verseuchtes Backup ist besser als gar keins. Und nicht alle Viren lassen sich entfernen, ohne auch andere Daten zu beschädigen.

Hier kannst du mehr zum Thema Backups lesen:

Operation: Virus entfernen!

Jetzt wendest du dich wieder dem eigentlichen bösen Virus zu. Die meisten Virenscanner bieten einem mehrere Möglichkeiten mit dem gefundenen Virus umzugehen (z.B. löschen, in Quarantäne verschieben usw.). Am besten informierst du dich aber erstmal, um was für einen Virus es sich eigentlich handelt. Der Virenscanner teilt dir den Namen des Virus beim Fund mit und bietet auch meistens einen direkten Link zu den Informationen in einer Virendatenbank. Ansonsten kannst du auch einfach im Internet nachsehen. Hier findet man Informationen über den Virus, wo er sich versteckt, wie er sich verbreitet und wie man ihn wieder los wird. Nun lässt du den Virenscanner den Virus aus dem System entfernen (ein Blick ins Handbuch des Virenscanners ist sicher hilfreich). Um sicher zu gehen, dass der Virus entfernt wurde und sich nicht doch noch heimlich versteckt, nochmals das ganze System mit dem Virenscanner überprüfen. Sollten immer noch Viren gefunden werden, solltest du einen Computerspezialisten um Rat fragen. Außerdem solltest du versuchen festzustellen, woher du den Virus bekommen hast und nötigenfalls den Absender oder Anbieter darüber aufklären.

Hier nochmal die Tipps kurz & knackig:

  • Immer einen aktuellen Virenscanner benutzen
  • Regelmäßig das System überprüfen lassen
  • Regelmäßig Sicherheitsupdates für das Betriebssystem einspielen
  • Im Internet nur mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeiten. Informationen, wie das geht findest du zu den meisten Betriebssystemen im Internet
  • Keine unbekannten Email-Anhänge öffnen
  • Allgemein Vorsicht beim Umgang mit Daten aus unbekannter Quelle

Also:

Behandel deinen PC sorgsam und befreie oder schützte ihn vor Viren. Wenn du eine Grippe hast, versuchst du ja auch, den bösen Erregern den Gar aus zu machen, oder? ;) Und außerdem: Es wäre doch viel zu schade, wenn dein Rechner so spinnen würde, dass du nicht zu LizzyNet kommen könntest....;)

Autorin / Autor: susanizzi - Stand: 30. März 2007