Wie schütze ich mich vor Viren?

Wo kommt eigentlich ein Virus her und wie kann ich verhindern, dass er meinen Rechner befällt?

E-Mails sind klasse und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Lästig ist allerdings, dass man ständig damit rechnen muss, sich einen Virus einzufangen, der dann den ganzen Computer durcheinanderbringt. Wo kommt eigentlich ein Virus her und wie kann ich verhindern, dass er meinen Rechner befällt?

Selbst ist die Frau

Antiviren-Programme sind sicher gut, aber sie können auch nicht hundertprozentig davor schützen, dass du dir einen Schädling einzufängst. Sie haben oft Schwierigkeiten, Mail-Programme zu überwachen. Deswegen ist es besser, die eingegangenen E-Mails auch selbst zu überprüfen, besonders die mit Anhängen. In einem Anhang, also einem so genannten Attachment, kann sich nämlich ein gänzlich neuer Virus verbergen, der von einem Virenscanner nicht erkannt wird, denn Antivirensoftware kann nur Schädlinge erkennen, die bereits in ihren Virensignaturen stehen, also dort schon einmal eingetragen wurden.
Dass die meisten Schädlinge als Dateianhänge in der E-Mail kommen, ist schon mal ein guter Schutz, denn das bedeutet, dass du diese Attachments in der Regel ausdrücklich per Doppelklick ausführen musst, bevor dein System infiziert werden kann. Schädlinge, die ohne dein Zutun automatisch aktiv werden, nutzen Sicherheitslücken oder unsichere Einstellungen im Mail-Client beziehungsweise Windows aus.

E-Mails in HTML- oder Ascii-Format

Es gibt zwei Formate, um E-Mails zu versenden: Einmal als reinen Text im so genannten ASCII-Format und zum anderen im HTML-Format. HTML-E-Mails sind technisch wie die meisten Internetseiten aufgebaut. Wenn ihr E-Mails im HTML-Format sendet, könnt ihr zwar schöner mit Schrift und Farben gestalten, aber die Gefahr ist groß, dass ihr auch einen Virus mitschickt bzw. in einer HTML-Mail einen bekommt. Darin können sich nämlich "ausführbare Dateien" verstecken, also auf gut Deutsch auch Viren. Sicherer ist es deshalb, die E-Mails im Format "Nur Text" zu verschicken. Das stellt ihr so ein:

  • Öffne im Outlook das Menü Extras und wähle die Optionen aus
  • Im Optionen-Fenster klickst du auf den Reiter E-Mail-Format. Dort stellst du bei "Senden im Nachrichtenformat" "Nur Text" ein. Fertig!

Sicherheitseinstellung beim Browser

Verhindern kannst du es allerdings nicht, E-Mails im HTML-Format zu bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass du die Sicherheitseinstellungen in deinem Browser überprüfst, weil der für die Darstellung von HTML-Mails im Mail-Programm zuständig ist. Es ist natürlich schwierig, die "richtige" Sicherheitseinstellung für deinen Browser zu finden, denn jede hat andere Bedürfnisse. Für eine, die spielen will, macht es keinen Sinn, einen "Hochsicherheitstrakt" einzurichten, denn das verdirbt euch den Spaß. Am einfachsten ist es, ihr benutzt die vordefinierten Sicherheitsstufen des Zonenmodells im Internet Explorer und das funktioniert so:

  • Wähle im Menü Extras den Eintrag Internetoptionen. Aktiviere den Karteireiter Sicherheit und wähle hier zunächst das Icon "Internet" aus.
  • Stelle bei Standardstufe mit dem Schieberegler "Mittel" ein.
  • Dann klicke im oberen Fenster auf das Icon "Eingeschränkte Sites".
  • Hier stellst du die Standardstufe auf Hoch. Das wird auch direkt vom E-Mail-Programm Outlook Express für die Darstellung von E-Mails im HTML-Format übernommen.

Wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst, dann schau mal nach im Computer-Magazin c´t. Dort gibt es einen schönen "Browser-Check", der dir Schritt für Schritt die Sicherheitseinstellungen vorschlägt.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: ~rosi~ - Stand: 21. Februar 2003