Zeitung lesen: Dahinter steckt immer ein kluger Kopf - Teil 3

Was mögen Mädchen an Zeitungen

Wir haben Schülerinnen einer 9. Klasse Realschule gefragt, wie sie Zeitung lesen. Das haben sie uns geantwortet:

  • „Ich finde Zeitung lesen ganz o.k. Meine Eltern lesen auch. Und ich lese gerne, was über unser Dorf drin steht. Ich war auch schon in der Zeitung, weil ich beim Allerheiligenlauf mitgelaufen bin.“
  • „Die Comics finde ich gut. Und ich lese alles, was über Sport drin steht.“
  • „Die erste Seite lese ich, wenn ich frühstücke. Das ist ganz gut, denn in Sowi reden wir oft über politische Sachen und dann weiß ich auch was.“
  • „Am Wochenende lese ich Zeitung, weil ich da Zeit habe. Ich lese die Seiten über unsere Stadt, und wenn was über Kinofilme drin steht. Ich habe auch schon Wohnungsanzeigen gelesen, weil meine Eltern eine neue Wohnung gesucht haben.“
  • „Ich blättere eigentlich alles so durch und lese querbeet, was ich interessant finde. Manchmal auch die Aktienkurse, weil meine Mutter Aktien hat und da gucke ich, wie die stehen.“

Das sagen Lizzys über das Zeitung lesen:

  • "Hi! Ich heiße Jenny und bin 13 Jahre alt. Ich lese beim Frühstück Zeitung. Wenn ich dann etwas Interessantes gefunden habe, verpenne ich oft die Zeit. Ich habe sogar schon einmal deswegen meinen Bus verpasst. Mein Vater ließt auch immer morgens beim Frühstück, aber der achtet auf die Zeit, und wenn er nicht geschafft hat, sie zu Ende zu lesen, tut er das abends, wenn er nach Hause kommt. Mein Vater liest am liebsten die Sportseiten, ich blättere einfach immer so und gucke, ob etwas über unser Politikthema in der Schule drin steht und meine Mutter liest eigentlich fast gar keine Zeitung, weil sie nicht so viel Zeit hat."
Autorin / Autor: Natascha Bleckmann - Stand: 2. Mai 2003