Medienbranche: Berufsfelder und Ausbildungsberufe

Eine Mitarbeiterin des AIM KoordinationsCentrums für Ausbildung in Medienberufen – Bettina Baum – vermittelte am Dienstag einen Überblick über die Berufsfelder und Ausbildungswege der Medienbranche. AIM ist eine NRW-Initiative zur Koordination der Ausbildung in Medienberufen und bündelt Informationen und Zugangswege.

Die Berufsfelder der Medienbranche

Im folgenden sind die typischen Berufsfelder der Medienbranche aufgezeigt. Aufgrund des multimedialen Einflusses verändert sich die Ausgestaltung der Berufsfelder stetig...

  • in den audiovisuellen Medien (der klassischen Film- und Fernsehtechnik)
  • in der Informationstechnologie (neue IT-Ausbildungsberufe)
  • in den Digital- und Printmedien (Zeitung, Zeitschriften)
  • im Bereich Multimedia (Internetanwendungen)

Einstiegsmöglichkeiten in die Medienbranche

Die Ausbildungswege sind sehr unterschiedlich. Ihr könnt wählen zwischen:

  • einer klassischen Ausbildung (VideoeditorIn, Werbekauffrau, Verlagskauffrau, neue IT-Berufe usw.)
  • einer akademischen Ausbildung (Kameratechnik, Kommunikationswissenschaften usw.)
  • einem Quereinstieg (der indirekte Weg über eine verwandte Ausbildung)
  • einer Weiterbildung (Medienwerkstätten und –häuser)
  • einer brancheninterne Ausbildung (Volontariat, Training usw.)
  • Wichtig ist, das ihr euch den Ausbildungsplatz gut aussucht, denn hier spezialisiert ihr euch das erste Mal.

Einstiegsmotivation in den Multimedia-Bereich

Die Referentin widmete sich in ihrem Vortrag nun in erster Linie den Veränderungen im neuen Tätigkeitsfeld "Multimedia". Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten einzusteigen. Eure Entscheidung solltet ihr davon abhängig machen, ob ihr lieber ...

  • Ideen/Konzepte und Inhalte entwickelt (Multimedia-Konzeption)
  • Teams anleitet und Kundenkontakt herstellt (Multimedia-Management)
  • Ideen/Konzept technisch entwickelt (Multimedia-Programmierung)
  • Ideen/Konzepte grafisch umsetzt (Multimedia-Design)

Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb

Einen Ausbildungsbetrieb zu finden, dass ist nicht so einfach. Insbesondere wenn ihr euch ein neues Tätigkeitsfeld ausgeguckt habt. Viele Firmen und Agenturen haben sich auf die neuen Ausbildungsberufe noch gar nicht vorbereitet, so dass z.B. die Ausschau nach einer Lehrstelle als Kauffrau für AV-Medien momentan noch sehr unbefriedigend ist. Zur erleichternden Suche empfiehlt die Referentin die folgenden Medienhandbücher:

  • Medienhandbuch Baden-Württemberg
  • Medienhandbuch Berlin/Potsdam
  • Medienhandbuch Hamburg
  • Medienhandbuch München
  • Medienhandbuch Rhein-Main
  • und das Adressbuch Film und Fernsehen NRW

Bestellung: Medienhandbuch

Die Medienhandbücher beinhalten ein Adressenverzeichnis, nennen alle Medienagenturen, Sendeanstalten der Region, informieren über die Produkte und Dienstleistungen der AnbieterInnen usw.

Mehr Infos zu AIM:
AIM KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 5. Juni 2000