Mitbringsel von der YOU 2000

Zwei Kilogramm Papier habe ich auf der You für alle Lizzys eingepackt. Hier nun eine Auswahl aus den Broschüren und Flyern mit der Internetadresse, über die ihr die Infos bestellen könnt.

Thema Liebe & Sex

Pssst

Verhütung sexuell übertragbarer Krankheiten: Die "Broschüre für junge Leute" wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zusammengestellt. Wichtige Fragen zum Thema Sexualität und sexuell übertragbare Krankheiten werden mit Ratschlägen und Tipps übersichtlich und kurzweilig beantwortet. Die Broschüre ist kostenlos.
Bestellnummer: 13090000
Bestellung

Über den Umgang mit Liebe, Sexualität, Verhütung und Schwangerschaft

Die Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat einen sehr langen Titel. Aber das sollte dich nicht abschrecken: Sie bietet auch Antworten und Denkanstöße zu Fragen, die du dir wahrscheinlich stellst, wenn du frisch verliebt bist. Die Broschüre ist kostenlos.
Bestellnummer: 13020000
Bestellung

Arbeit & Ausbildung

Klare Sache

Jugend-Arbeitsschutz und Kinderarbeitsschutzverordnung: Das Thema kommt etwas trocken daher, aber vielleicht möchtest du im Sommer jobben. Dann ist es sinnvoll, dass du dich über deine Rechte als jugendliche Arbeitnehmerin informierst: Wie lange müssen die Pausen sein? Wie viele Stunden Arbeit dürfen dir zugemutet werden? Wieviel Urlaub steht dir zu? Die kostenlose Boschüre erhältst du beim Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung.
Bestellnummer: A 707
Bestellung

Nutze.

Infos über EUROGATE 2000: Du möchtest für längere Zeit ins Ausland und vielleicht in einem Paktikum mehr über das Arbeitsleben und die Kultur des Landes erfahren? Die kostenlose Broschüre "Nutze" des Bundesministeriums für Arbeit und Bildung stellt Institutionen vor, die dir bei der Umsetzung deines Projektes "Praktikum im Ausland" helfen können.
Informationen zu EUROGATE 2000
Email: Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung

Freiwilliges Soziales Jahr - Freiwilliges ökologisches Jahr

Das Schuljahr geht so langsam den Sommerferien entgegen und einige von euch schließen bald das Kapitel "Schule" für sich ab. Da drängt sich natürlich die Frage auf: Was nun? Für alle, die nicht gleich mit einer Ausbildung oder Studium beginnen wollen, bietet vielleicht das freiwillige soziale Jahr eine Alternative. Wichtige Infos zum Thema und viele Kontaktadressen findet ihr in der kostenlosen Broschüre des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Telefonische Bestellung: 0180 – 5329329

BaföG 1999/2000

Du willst studieren? Dieser Wunsch sollte nicht am leidigen Thema Geld scheitern! Wie sehen die rechtlichen Grundlagen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes aus? Wer hat Anspruch auf Leistungen? Diese Fragen werden mit vielen Beispielen in der kostenlosen Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erörtert.
Infos zum Thema Bafög
Email: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Urlaub

Reiselust

Tipps für schöne Ferien: Sommerzeit ist Reisezeit. Wenn du dich darauf vorbereitest, dann schau auch einmal in die kostenlosen Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit kurzen Infos zu Themen wie: Planung der Reise, Ausweise, Versicherungen, Jugendherberge, Notfall-Infos und natürlich alles zum Thema Gesundheit. Bestellnummer: 13252000
Bestellung

Autorin / Autor: ~ute~ - Stand: 7. Juni 2000