Dicke Füsse und taube Ohren

Es war keine gute Idee, die unbequemen Schuhe anzuziehen. Nach zwei Stunden auf der "You 2000" schmerzen meine Füße fürchterlich.

Ein Tag auf der You 2000

Zwar bin ich nicht beim "House Running" die 24 Meter hohe und 3 Meter breite Bretterwand mit dem Blick Richtung Boden herunter gelaufen, aber das Waten durch die dicke Schicht aus Flyern und Werbegeschenken hat meinen Füßen den Rest gegeben. Das reichte, so dass ich meinem Magen den ultimativen Kick durch Bungee-Jumping dann doch ersparen wollte. Die Fußschmerzen sollten sich aber lohnen: Was auf der größten Jugendmesse Europas in der Westfalenhalle Dortmund geboten wurde, übertraf alle meine Erwartungen.

Ein Spaziergang über die You 2000

Alles Super Easy

Der erste Stopp meiner "Tour de You" ist die Bühne der "InScene Talents Tour 2000". Hier wartet Sarah nervös auf ihren Auftritt - die letzte Stationen ihres Videocastings. Nach einem Vorgespräch wurde Sarah Backstage frisch frisiert und mit neuem Outfit versehen, um vor laufender Videokamera ihre Ausstrahlung unter Beweis zu stellen. Jetzt steht sie auf der Bühne, die Musik setzt ein, das Publikum ist gespannt: "Ich weiß zwar noch nicht, was ich tanze, aber feuert mich an!" meint Sarah souverän und legt los. Plötzlich zieht der Parfümduft "Special Edition Clubbing" an meiner Nase vorbei und ich lieber weiter zum nächsten Event.

Im Zick-Zack zum Sommerstyling 2000

Ein paar Stände weiter arbeitet eine professionelle Visagistin am "schnellen flippigen Haarstyling im Wetlook" der vierzehnjährigen Susan. Das Make-up mit den Sommerfarben Rosa und Violett sitzt perfekt. Beeindruckend, mit wieviel Geschickt die Visagistin den Zick-Zack-Scheitel in Susans Haare zieht. Ein Selbstversuch ergab bei mir Knoten und Tränen :-(

"Geht es euch allen gut?", hauen die Lautsprecher dem Publikum um die Ohren. Vier Frauen der Gruppe "Sista Sista" heizen den Teilnehmerinnen eines "ultimativen Dance-Workshops" ein. Tapfer ahmen die 50 jungen Frauen die Schritte der Vortänzerinnen nach.

Auf meinem Weg zum einzigen Fast-Food-Stand der Messe drückt sich mir eine wabernde Masse entgegen. "Was ist denn hier los?", frage ich meine Nachbarin. "Martin Schmitt verteilt Autogramme!" Der Skifahrer?! Hier ist also kein Weiterkommen.

Zum Chill-Out in die Halle 8

Ich drängle mich in die "Halle der Stille". Na ja, zumindest ist es in Halle 8 etwas ruhiger, wenn nicht gerade die Big Band spielt. Hier sind das "EuroGate" vom Arbeitsamt und Projekte verschiedener Bundesministerien zu Hause. Im Mittelpunkt stehen Informationsangebot zu europaweiten Praktika und Jobs. Na klar: Auch unser LizzyNet präsentiert sich mit einem Messequiz.

Die You 2000 in Berlin

Um 16.00 Uhr leeren sich die Hallen. Über 220.000 BesucherInnen werden sich bis Sonntag durch die Angebote der You zwängen. Deshalb wird die "You 2001" übrigens in der wesentlich größeren "Messe Essen" stattfinden.

Alle, die das Mega-Event in Dortmund verpasst haben, können die "You 2000" vom 13.-15. Oktober 2000 in Berlin nachholen.

Autorin / Autor: ~ute~ - Stand: 7. Juni 2000