Hammer, hammerhart, hammerst

Von abhängen bis zutexten - von Achselterror bis Warmduscher

Kennt ihr das Prob, wenn euch der Pommespanzer von nebenan mal wieder zutextet, die ganze Zeit pienst und solange Paras schiebt, dass euch das Laufwerk abkackt? In solchen Momenten will man sich nur noch die nächste Alugurke krallen, den Nullchecker einfach stehenlassen und nur noch ab in den nächstbesten Zappelbunker... Aber was soll man machen mit diesem Intelligenzallergiker mit dem Gesichtselfmeter, der einem so richtig `ne Erpelfolie verpasst? Irgendwie tun einem die Kompostis ja auch leid... Ey jetzt werd ich schon selbst so´n Schmock....

Wer kann das übersetzen?

Zuerst auf Deutsch, dann auch noch ins Englische und schließlich noch ins Französische? Na, das Wörterbuch der Jugendsprache von Pons. Der Verlag hatte nämlich 2001 die tolle Idee, einen Wettbewerb ins Leben zu rufen, bei dem er die "markantesten Wörter" der Jugendsprache einsammelte. Die TeilnehmerInnen sollten sich als AmateurlexikographInnen versuchen, und die Begriffe "ihrer" Sprache dokumentieren. Tausende Einsendungen flatterten den Veranstaltern ins Haus und daraus wählten sie die Wörter aus, die am häufigsten gebraucht werden. Die meisten der Begriffe werdet ihr wahrscheinlich kennen, aber die etwas "älteren Mitmenschen" **gg**, mit denen ihr zu tun habt, reagieren oft irritiert und missverstehen euch bisweilen, denn wie Pons im Vorwort schreibt: "Der cholesterinbewusste Mensch über dreißig hat oft berechtigte Vorbehalte gegenüber einem Essen, das fett ist. Der sprachbewusste Jugendliche hingegen würdigt ein gutes Essen als voll fett. Fett kann aber auch Musik, eine Party oder sonst etwas sein." Wenn ihr also des öfteren das Gefühl habt, von euren Eltern, Tanten oder LehrerInnen nicht verstanden zu werden, könntet ihr ihnen dieses Jahr zu Weihnachten mal das "Wörterbuch der Jugendsprache" von Pons zum Nachschlagen schenken. Für euch persönlich könnte es allerdings auch Sinn machen, wenn ihr zum Beispiel nach England, Frankreich, Spanien oder in die USA fahrt. In dem kleinen Taschenbuch findet ihr nämlich auch die jeweiligen Übersetzungen. Schließlich will man ja nicht auf den ersten Blick als Touristin auffallen, oder?

PONS Wörterbuch der Jugendsprache
Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart 2002
ISBN 3-12-517642-5

Im Internet

Autorin / Autor: ~rosi~ - Stand: 5. Dezember 2002