Weltraummädchen

Wettbewerbsbeitrag von Lau, 24 Jahre

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich.
Über die Milchstraße schweben und Austronautinnennahrung essen, bis mir übel ist.
Wenn ich könnte, würde ich: Monde erkunden und Sterne benennen und Leben bewundern, das genauso wertvoll ist wie meines.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich Geschichten erzählen über meine Ausflüge zum Mars und wie ich das Raumschiff repariert und uns alle am Ende sicher nach Hause gelenkt habe.
Sie sagen mir: »Du träumst zu viel, Mädchen. Das ist Physik. Das ist für Jungs.«
Das Universum soll für Jungs sein? Unmöglich.
Wir Weltraummädchen sind überall. Wenn es Nacht ist, wie jetzt gerade, liegen wir auf dem Bauch am Fenster und untersuchen die Sterne, bis wir uns einbilden, Kalpana Chawla winken zu sehen.
Es war noch keine deutsche Frau im All, aber Weltraummädchen werden zu Weltraumfrauen werden zu Astronautinnen.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich die erste deutsche Astronautin werden.
Und ich kann, wie ich will, also werde ich.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN