Verstehen wir uns?

Wettbewerbsbeitrag von Julika Schröder, 14 Jahre

Wer ist das? Diese Gruppe sieht nicht aus wie mein Volk.
Das frage ich mich, während ich mich hinter einem Fels zusammenkauere. Ich höre fremdartige Geräusche. Kann es sein, dass diese Gruppe sich gerade unterhält? Ich kann sie nicht verstehen. Genauso wenig, wie ich die Gruppen davor verstehen konnte. Aber ich meine, dass die Laute fast gleich klangen. Ist es vielleicht die gleiche Sprache? Gehören alle zu einem Volk? Nun kommen sie auf mich zu. Soll ich mich zeigen? Suchen sie vielleicht nach mir?
Zwei der drei halten nun irgendwelche metallenen, piepsenden Geräte über den Boden. Was will das fremde Volk damit? Ich muss jetzt abwägen: Soll ich mein Volk vor einer eventuellen Gefahr beschützen oder lieber dafür sorgen, dass ich wohlbehalten aus dieser Situation entkomme. So gefährlich wirkt die Gruppe gar nicht. Und wenn ich mit ihr kommunizieren könnte, wäre das ein großer Fortschritt für mein Volk.

Ich trete aus meinem Versteck.

„Schaut, dort!“, rufe ich meinen Kollegen zu. Ich habe eine Bewohnerin dieses Planeten entdeckt. Während wir drei sie mustern, starrt sie uns an. Soll ich Angst aus ihrem Blick lesen? Langsam, um sie nicht zu verschrecken, hebe ich meine Hand.
Was wollen die? Sie lächeln, aber heben die Hand. Wollen sie mich vertreiben? Aber dazu passt doch das Lächeln nicht? Ist es eine Art Gruß? Sie nähern sich nicht. Soll ich den Gruß erwidern?
„Schaut, sie hat die Hand gehoben. Aber sie wirkt sehr unsicher. Lasst uns abwarten.“
Anscheinend wollen sie mir nichts Böses. Sie warten ab. Vielleicht können ihre Geräte meine Sprache übersetzen? Ich werde es probieren.
Ich hole langsam mein Übersetzungsgerät heraus. Unser Gegenüber hat begonnen zu sprechen. Hoffentlich können wir sie verstehen.

Mein Name ist Artiw. Ich will nichts Böses. Hoffentlich versteht ihr mich. Könnt ihr die Hand heben, wenn ihr die Botschaft übersetzten konntet?

Sie heben die Hand. Anscheinend haben sie mich verstanden. Ich werde sie einladen, bei uns zu nächtigen, es wird dunkel.
Vielen Dank. Aber wir werden jetzt wieder zurück auf unser Schiff reisen.
Dann ist die Gruppe verschwunden und nur ein kleines Flimmern in der Luft erinnert daran, dass hier eben noch eine Gruppe stand.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN