Warum?

Wettbewerbsbeitrag von Jonathan Klimesch, 26 Jahre

Ich gehe durch den Supermarkt und rase gleichzeitig mit atemberaubender Geschwindigkeit auf einem Felsbrocken um einen gigantischen Plasmaball, der sich langsam selbst verbrennt.

Ich beobachte meinen Nachbarn, der wieder einmal einen Falschparker anschreit, während dieser Plasmaball angesichts der unfassbaren Größe der dazugehörigen Galaxie in Irrelevanz versinkt.

Ich streichle meine Freundin, während sich die Milchstraße wie ein überdimensionierter Wirbelwind um ein schwarzes Loch dreht, das wir trotz unserer menschlichen Einfältigkeit sogar noch mathematisch modellieren können.

Ich starre entgeistert auf die Nachrichten von kleinen Geländegewinnen in der Ukraine, während die Milchstraße nur eine von wahrscheinlich Billiarden Galaxien ist, von denen jede mehrere Milliarden Sonnensysteme enthält.

Ich atme in der Erwartung, dass alles in diesem verdammt großen Universum irgendwann nicht mehr existieren wird.

Warum?

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN