Eine außerirdische Reise

Wettbewerbsbeitrag von Frances Baudach, 25 Jahre

Es war einmal ein außerirdisches Mädchen namens Zara, das von einem fernen Planeten namens Luminar stammte. Luminar war für seine strahlenden Gewässer und schimmernden Wälder bekannt. Zara war jedoch ein neugieriges und abenteuerlustiges Mädchen, das die Sterne erkunden wollte. Eines Tages beschloss sie, sich auf eine Reise durch das Universum zu begeben.
Mit ihrem glitzernden Raumschiff, das wie ein funkelnder Diamant aussah, flog Zara durch die unendlichen Weiten des Alls. Sie reiste durch schillernden Nebel und vorbei an funkelnden Sternen, bis sie schließlich einen fremden Planeten erreichte. Ihr Raumschiff glitt sanft durch die Atmosphäre und landete auf einer einsamen Wiese.

Vorsichtig öffnete Zara die Tür ihres Raumschiffs und betrat den fremden Planeten. Die ersten Eindrücke der Erde waren überwältigend für sie. Die Farben, Gerüche und Geräusche waren so anders als alles, was sie je erlebt hatte.
Zara beobachtete fasziniert die Menschen um sich herum, die in ihren Augen äußerst merkwürdig aussahen. Die Menschen hatten alles doppelt, zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren. Auf Luminar sah jeder anders aus, der eine hatte achte Augen, der andere vier Beine. Zara beobachtete die Menschen weiter, und stellte belustigt fest, dass sie eine bunte Vielfalt von Stoffen um ihre Körper gewickelt haben. Einige trugen lange fließende Gewänder, während andere enge, bunte Kleidung trugen. Ein Mann hatte sogar glänzende Metallstücke durch seine Ohren gestochen. "Interessant", dachte Zara, "auf Luminar tragen wir Kleidung aus leuchtenden Pflanzenfasern, aber das hier ist wirklich anders."

Sie beobachtete weiter, wie die Menschen in metallischen Kästen dahin getragen wurden und mit ihren Fingern über flache, glänzende Objekte strichen. "Vielleicht sind das ihre Transport- und Kommunikationsgeräte", überlegte Zara. Auf Luminar hatten sie Raumschiffe in jeglicher Größe, um von einem Ort zum nächsten zu kommen, und telepathische Fähigkeiten, um miteinander zu kommunizieren.

Während sie die Menschen weiterhin beobachtete, bemerkte Zara, wie sie kleine Dinge in ihre Münder steckten und dann plötzlich anfingen, merkwürdige Geräusche von sich zu geben. "Sind das etwa ihre Nahrungsquellen?" fragte sie sich verwundert. Auf ihrem Heimatplaneten ernährten sich die Wesen durch Lichtenergie und hatten noch nie etwas Derartiges gesehen.

Plötzlich fiel ihr Blick auf eine Gruppe von Menschen, die sich auf einer grünen Wiese versammelt hatten. Sie trugen seltsame Holzschläger und schlugen kleine weiße Bälle über einen Tisch hin und her. Ein Mann schrie plötzlich laut auf und die umstehenden Menschen jubelten und klatschten Beifall. "Oh, ich verstehe", dachte Zara, "hier belohnen sie sich gegenseitig für seltsame Geräusche."

Neugierig näherte sich Zara der Menschengruppe und sah, wie sie sich freudig miteinander unterhielten. Plötzlich bemerkte sie, dass sie von einem kleinen Mädchen entdeckt worden war. Das Mädchen starrte Zara mit großen Augen an und lief dann aufgeregt zu ihrer Mutter. "Mama, Mama! Da ist ein Alien!" rief das Mädchen aufgeregt.

Zaras Herz schlug schneller vor Aufregung. "Das ist lustig", dachte sie, "sie halten mich für ein Alien, obwohl Sie selbst doch auf einem fremden Planeten wohnen." Die Mutter des Mädchens kam näher und lächelte unsicher. "Hallo", sagte sie zaghaft zu Zara.

Zara lächelte freundlich zurück und versuchte, die Kommunikation zu starten, indem sie ihre Hand hob und auf ihr Herz zeigte. Die Mutter schien noch verunsicherter und sagte: "Ähm, ich denke, du möchtest wissen, wo du hier gelandet bist?" Zara nickte freudig. "Du bist auf der Erde gelandet", erklärte die Mutter. "Willkommen!"

Zara freute sich über die freundliche Begrüßung und beschloss, mehr über diese faszinierenden Wesen zu erfahren. Während sie sich weiterhin unter die Menschen mischte, wurde ihr klar, dass die Menschen zwar merkwürdig erschienen, aber letztendlich genauso neugierig und freundlich waren wie sie selbst.

Und so begann Zara ihre Abenteuer auf der Erde, wobei sie nicht nur die Eigenheiten der Menschen entdeckte, sondern auch erkannte, dass es auf jedem Planeten Überraschungen gab, die man nur verstehen konnte, wenn man offen für das Unbekannte war. Während ihrer Zeit auf der Erde lernte Zara, wie man Musik macht, wie man lacht und wie man Tischtennis spielt - Dinge, die sie auf Luminar nie erlebt hatte.

Als die Zeit kam, wieder in ihr Raumschiff zu steigen und zu ihrem Heimatplaneten zurückzukehren, fühlte sich Zara ein wenig traurig und zugleich aufgeregt. Sie hatte auf der Erde Freundschaften geschlossen und die Menschheit mit anderen Augen gesehen. Mit einem letzten Blick auf die Erde setzte Zara ihre Reise durch das Universum fort, und beschloss, irgendwann hierher zurückzukommen. Doch zuerst wollte sie weitere Planeten erkunden und ihre Bewohner kennenlernen.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN