Skandalrapper in Popstars-Jury

Ein Kommentar zur zweimillionsten Casting-Show

Popstars geht in die nächste Runde. Nachdem die wie-hieß-sie-doch-gleich-Band Room 2012 eher floppte, sucht Pro7 nun wieder eine reine Mädchen-Band. "POPSTARS – Just 4 Girls" heißt die neue Staffel, deren Castings am 28. Juni in Hamburg beginnen. In der Jury sitzt - wie gehabt - der unvermeidliche Detlef D! Soost. Außerdem dabei ist erstmalig die niederländische Pop-Röhre Loona, deren Song Bailando in den Top 100 der nervigsten Sommerhits gerne mal einen der vorderen Plätze belegt.

Nun, die letzte Popstar-Staffel hat gezeigt, dass das Interesse leicht abebbt und das ewige Gemotze und Gebrülle von Detlef D! Soost allein kann die Langeweile auch nicht überbrücken, die sich breit macht, wenn öde KandidatInnen die immer gleichen Songs interpretieren. Darum darf dieses Mal als Dritter im Bunde einer in der Jury sitzen, der auch ohne Popstars immer wieder für Schlagzeilen sorgt: Skandalrapper Sido.

Warum der Beschwörer brutaler Sexualpraktiken jetzt unbedingt die Gesangeskünste junger Frauen bewerten muss, bleibt kein Rätsel. Genau das soll wahrscheinlich schocken und einer Sendung den nötigen Kick verleihen, die durch Casting-Dauerberieselung einfach schon etwas abgenutzt wirkt. Aber ich könnte ja wetten, dass gerade Sido die Rolle des netten lieben Onkels übernehmen wird. Schließlich hat ja auch Rapperkollege Bushido bei Johannes B. Kerner den wohlerzogenen Traum-Schwiegersohn im rosa Hemd raushängen lassen. Artig wird Sido den Mädchen bescheinigen, dass sie geil aussehen und Talent haben, währen Loona wahrscheinlich immer was zu meckern hat.

Bleibt abzuwarten, was da dieses Mal am Ende für eine Band herauskommen soll. "Neue Engel" gab es ja jetzt zu Genüge und Monrose kann man so schnell wohl eh nicht aus dem Rennen schicken. Aber so eine richtige "dreckige" deutsch-Rap-Girlband, das wäre doch mal was Neues? So lange nicht Sido als Produzent und Texteschreiber einsteigt, hätte ich ja auch nichts dagegen einzuwenden ;-).

Ausgestrahlt wird die Sendung ab August 2008. Wetten, Kommentare, Geläster und Begeisterungsbekundungen werden bis dahin noch gerne entgegen genommen. Wenn ihr am Casting teilnehmt, möchten wir natürlich unbedingt eure Augenzeugenberichte. ;-)

Autorin / Autor: Sabine - Stand: 20. Juni 2008