Was bin ich?

Wettbewerbsbeitrag von Sarah M. Schulte, 19 Jahre

Was bin ich? Ich kann euch Irdische zwar nicht sehen, doch ich erblicke eure Galaxie. Ich weiß, dass es euch gibt, denn ihr habt mich ja auch schon gefunden. Bestückt bin ich mit einer Billionen Sterne und einem Schwarzen Loch von 140 Millionen Sonnenmassen. Mein Spektrum ist blau verschoben und natürlich besteht meine Scheibe aus interstellarer Materie. Uns trennen zwar 2.500.000 Lichtjahre, doch mit einer Geschwindigkeit von 266 km/s werde ich irgendwann mal bei euch sein. Besonders viel Wert legt ihr Irdischen ja immer auf eure Rekorde, doch ich kann euch sagen, mein Durchmesser ist doppelt so groß wie eurer. Na, wisst ihr schon was ich bin? Hier ist noch ein Tipp: Ich bin das entfernteste Objekt, was ihr mit bloßem Auge noch sehen könnt und in meiner Geburtsurkunde steht der wunderschöne Name M31. Vom Aufbau her sind wir fast wie Zwillinge, denn ich bin auch eine Spiralgalaxie. Nun, ich denke es ist soweit… Na, was bin ich? Natürlich bin ich die Andromedagalaxie!

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN