Es gibt keine Autos auf der Milchstraße

Wettbewerbsbeitrag von Florian Ellenberger, 26 Jahre

Ich möchte dir eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte über Sterne und das Universum. Ein Autounfall nahm mir die Fähigkeit, zu laufen. Treppen waren für mich Berge, die ich nicht erklimmen konnte. Schon die kleinste Schwelle zwang mich, meinen Rollstuhl stärker zu schieben. Auf der Erde gab es ein Hindernis, dem ich nicht entrinnen konnte: Schwerkraft. Aber ich lernte, Hindernisse zu überwinden. Ich konnte keine Treppen steigen, also bin ich Astronautin geworden. Du glaubst mir nicht? Ein Autounfall nahm mir die Fähigkeit, zu laufen. Doch mir blieb die Fähigkeit, zu fliegen. Ich verließ mein schwarzes Loch. Ich habe ein Schiff konstruiert und mich bewiesen. Ich wurde für meinen Geist ausgewählt, nicht für meine Beine. Am Sternenhimmel warten keine Hindernisse. Und weißt du was? Es gibt keine Autos auf der Milchstraße. Wenn das Universum keine Grenzen kennt, warum solltest du dann welche kennen?

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN

Autorin / Autor: Florian Ellenberger