Glauben

Wettbewerbsbeitrag von Britta Rosenberg, 25 Jahre

Manchmal frage ich mich, wie es passiert ist. Bist du im hellsten Blauweiß explodiert, wie eine Supernova? Oder hat ein schwarzes Loch einfach nur dein Licht verschlungen?
Wir wussten, dass es gefährlich ist. Wir wussten, dass es immer passieren kann. Trotzdem haben wir uns nie verabschiedet. Du bist durch die Schleuse raus, und ich bin im Labor geblieben. Du kamst nie zurück, und ich bin im Labor zurückgeblieben.
Wir haben beide nie daran geglaubt, dass danach noch etwas kommt. Das ist schließlich nicht wissenschaftlich bewiesen. Aber jetzt, jetzt würde ich gerne glauben. Glauben, dass ich dich wiedersehe. Irgendwann, irgendwo.
Wenn die Menschheit früher nicht an das All glauben konnte – und wir sind der beste Beweis dafür, dass es existiert – vielleicht existiert dann auch, woran wir nicht glauben können. Vielleicht existierst du noch. Nicht nur als Energie, die nicht vernichtet werden kann. Sondern du. Dein Herz, deine Seele, und alles andere, woran wir nicht glauben.

Alle Infos

Die Über All Lesung

Lasst euch von sieben der Preisträger:innen des Wettbewerbs Über All in ferne Welten entführen

Die Über All-Preisträger:innen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese spannenden Exkursionen ins All und herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen

Die Über All Jury

Teilnahmebedingungen

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Schirmherrin Dr. Suzanna Randall

EINSENDUNGEN