Red Tap

Einsendung zum Wettbewerb Grünstrich von Matilda, 14 Jahre

Bei diesem Bild habe ich mich an der Umweltverschmutzung, besonders am zunehmenden Müll im Meer, inspirieren lassen. Täglich sieht man erschütternde Bilder, die extrem verschmutzte Gewässer zeigen, in denen teilweise sogar in sehr armen Verhältnissen lebende Menschen nach etwas  Brauchbarem suchen und dabei oft schwer erkranken. Ganz zu Schweigen von den vielen Meerestieren und Pflanzen, die sehr unter diesen Bedingungen leiden. Ich habe den Fokus bei meinem Bild also auf dieses Thema gelegt, um ihm etwas mehr  Aufmerksamkeit zu schenken.
Der Wasserhahn symbolisiert dabei die gesamte Menschheit, deren Industrie und  alles andere, was negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Dabei habe ich die  Farbe Rot gewählt, da sie als Signal- und Warnfarbe gilt, daher auch der Name „Red  Tap“. Das klare Wasser steht für die sauberen Meere, die eben durch die Menschen verschmutzt werden.
Ich finde man kann es aber auch etwas allgemeiner interpretieren, indem man das  dargestellte Szenario auf alle Umwelt- und Klimaprobleme bezieht, bei denen die einst schöne und gesunde Natur durch den Menschen zerstört wird.

Alle Einsendungen

Alle Infos zum Wettbewerb

Teilnahmebedingungen

Bitte lesen!

Die Grünstrich Jury

Wer bewertet eure künstlerischen Einsendungen?

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Grünstrich Einsendungen

Einsendungen zum Kreativ-Wettbewerb für Klima- und Umweltschutz

Autorin / Autor: von Matilda, 14 Jahre