Die Ignoranz ertränkt uns

Einsendung zum Wettbewerb Grünstrich von Iris Bakker, 18 Jahre

Mein Bild soll die Schönheit der Welt und ihrer Natur zeigen und wie diese durch den Klimawandel bedroht wird.

Mir kam als besonders gefährdetes Gebiet eine Insel in den Sinn, welche durch den steigenden Meeresspiegel direkt bedroht wird. Hierbei liegt ein Teil der Insel bereits Unterwasser, welches die Dringlichkeit zeigt.
Einerseits werden die auf der Insel lebenden Menschen bedroht, als auch die gesamte Natur der Insel. Dies habe ich mit der Natur-Frau, welche die Insel bildet und für den Menschen als auch die Natur steht, zeigen wollen. Gleichzeitigsymbolisiert sie die Schönheit und Lebendigkeit der Natur, die auf dem Spiel steht.
Ich wollte den Widerspruch zwischen Klima- / Umweltschützern und denjenigen, welche die Gefahr ignorieren, zeigen. Somit steht ein Boot, welches Wasser ins Meer schüttet, symbolisch für die Menschen, welche den Meeresspiegelanstieg fördern.
Die rettenden Hände versuchen die Welt zu schützen.

Wenn jedoch der Meeresspiegel durch ignorantes Verhalten weiterhin steigt und die Rettung nicht mehr dagegen ankommt, dann…
Zu diesem Gedankengang soll mein Bild anregen.

Alle Einsendungen

Alle Infos zum Wettbewerb

Teilnahmebedingungen

Bitte lesen!

Die Grünstrich Jury

Wer bewertet eure künstlerischen Einsendungen?

Preise - Das gibt es zu gewinnen!

Grünstrich Einsendungen

Einsendungen zum Kreativ-Wettbewerb für Klima- und Umweltschutz

Autorin / Autor: Iris Bakker, 18 Jahre