Verena Haffert

... macht zurzeit eine Ausbildung zur Industriemechanikerin bei der Emil Kemper GmbH in Rietberg - Neuenkirchen

Hey :-)

Mein Name ist Verena Haffert, ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zur Industriemechanikerin. Das ist zwar im ersten Moment etwas außergewöhnlich für euch, aber warum nicht? Deshalb möchte ich euch etwas über unsere Firma und meine Arbeit erzählen.

Mein Ausbildungsbetrieb ist die Emil Kemper GmbH aus Rietberg - Neuenkirchen. Wir sind Hersteller von Maschinen für Anlagen, die Brötchen, Donuts und Berliner herstellen. Des weiteren produzieren wir auch Knetmaschinen zum Kneten von Teig (fast so wie der Handmixer bei euch zu Hause, nur in ETWAS größer). Das alles sind Maschinen, die die alltäglichen Aufgaben eines Bäckers erleichtern oder sogar abnehmen.

Mein Job ist es, hauptsächlich Aufträge zu bearbeiten, d.h. einzelne Bauteile zu fertigen oder zu bearbeiten. Auch die Nachbearbeitung von Einzelteilen, die bei uns in der Montage benötigt werden, gehört zu meinen Aufgaben. Dieses geschieht bei uns in der Lehrwerkstatt mit unseren Fräs-, Dreh– und Bohrmaschinen. Es ist jedes mal wieder spannend zu sehen, was aus einem unbearbeiteten Werkstück alles Schönes gemacht werden kann. Besonders gefällt es mir, ein Bauteil, das ich zuvor gefertigt habe, in einer unserer Anlagen wieder zu finden. Damit weiß ich, dass das Bauteil richtig gefertigt wurde. In meiner Ausbildung werde ich auch noch in der Montage arbeiten; dort werden aus wirklich vielen Einzelteilen unsere Anlagen montiert. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass dann schlussendlich alles funktioniert.

Ihr fragt euch bestimmt, wie ich genau zu meinem Beruf gekommen bin? Lange Zeit war ich unentschlossen, bis ich mich zu einem Praktikum bei meiner jetzigen Firma entschieden habe (welches ich zwar zuerst als Technische Zeichnerin angefangen habe). Durch das Praktikum wurde mir die Gelegenheit geboten, auch ein paar Tage in den Betrieb reinzuschnuppern. Dort gefiel es mir sofort gut, denn die handwerkliche Arbeit und die Vielfalt der Aufgaben begeisterten mich. Daraufhin habe ich mich entschieden, den Beruf der Industriemechanikerin zu erlernen. Ich habe es auch bis heute nicht bereut.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich in meinem Ausbildungsbetrieb besuchst, damit ich dir meinen Arbeitsplatz und unsere gesamte Firma zeigen kann. Als kleines Highlight würde ich dir gerne unseren "Show-Room" zeigen, in dem wir unseren Kunden und allen weiteren Gästen eine Auswahl an Kemper Maschinen präsentieren.

Bis bald :)

Eure Verena

Hier geht's zur Unternehmens-Webseite

Du willst wissen, wo die Firma liegt?

Du interessierst dich für diese Firma? Hier geht's zum Bewerbungsformular für einen Platz bei MINTrelation

    Autorin / Autor: Verena Haffert, Emil Kemper GmbH in Rietberg - Neuenkirchen