V-Z

  • Veedel
    Was auf Hochdeutsch Stadtviertel heißt, bezeichnet der Kölner auch gerne mal als Veedel. Die Bewohner sind stolz auf ihr Veedel und jedes Veedel hat seine eigenen Traditionen.
  • Veilchendienstagszug
    In Mönchengladbach gibt es keinen Rosenmontagszug, dafür aber einen Veilchendienstagszug, der einen Tag später stattfindet. Auch dort gibt es bunte Karnevalswagen, die durch die Stadt fahren und es werden großzügig Süßigkeiten ins Volk geschmissen.
    • Y-Kutsche
      Wer seiner Karnevalsgesellschaft zu wenig gespendet hat, wird bei den Rosenmontagszügen auf die billigen Plätze verfrachtet. Y-Kutschen werden nur von zwei Pferden gezogen, wohingegen die prunkvolleren Wagen vierspännig sind. Diese sind jedoch den großzügigen Freunden der Gesellschaft vorbehalten.
    • Zoch
      Ein Zug oder auf kölsch "Zoch" fährt während der Karnevalszeit nicht auf Schienen, sondern führt mit vielen bunten Mottowagen, Tänzern und Marschkapellen durch die Innenstadt. In den Karnevalhochburgen wie Köln und Düsseldorf bildet der traditionelle Rosenmontagszug den Höhepunkt des Karnevals.

    Zurück zur Übersicht

    Autorin / Autor: jennyh - Stand: 2. Februar 2009