M-O

  • Mariechen
    Mariechen sind Mädchen, die bei den Karnevalsumzügen und Sitzungen in knapper Uniform ihr Tanzbein schwingen.
  • Mutzen
    Mutzen sind eine traditionelle rheinische Süßspeise, die unter anderem in der Karnevalszeit hergestellt wird. Mutzen bestehen aus einem weichen Mürbeteig, der frittiert und anschließend mit Zucker oder Puderzucker bestreut wird. Ähnlich den Mutzen sind die im süddeutschen Raum bekannten Faschingskrapfen.
  • Nubbel
    Der Nubbel ist schon zu bemitleiden. Er ist nämlich der Sündenbock im Kölner Karneval. Die Strohpuppe muss für alle Sünden herhalten, die in der Karnevalszeit begangen werden. Hat man einen Termin verpasst, dann war der Nubbel schuld. Hat man mehr getrunken als man eigentlich verträgt, dann ist natürlich auch der Nubbel der Schuldige. Deshalb wird er auch für all die Sünden bestraft und in der Nacht vom Karnevalsdienstag an einem öffentlichen Ort verbrannt.
  • Orden
    Der Karnevalsorden kann seinen Empfänger schonmal richtig stolz machen. Dieser wird nämlich von Karnevalsgesellschaften oder gar dem Dreigestirn als Anerkennung für besondere Dienste an Jecke und Karnevalisten verliehen, beispielsweise für ehrenamtliche Tätigkeiten. Aber auch Künstler oder bekannte Persönlichkeiten bekommen für ihr Auftreten bei einer Karnevalssitzung häufig einen Orden verliehen.

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: jennyh - Stand: 2. Februar 2009