Am dunklen Fluss

Autorin: Kathi Appelt

Buchcover

Das Buch ,,Am dunklen Fluss” erscheint 2011 bei dem Ravensburger Buchverlag. Für Autorin Kathi Appelt stellt dies ihr Erstlingswerk dar, welches bereits den Newbery Medal of Honor ausgezeichnet wurde.

Wir befinden uns in einem von Menschen fast unbewohnten Kiefernwald an der Grenze von Texas und Louisiana. In diesem Wald leben Geschöpfe deren Geschichte schon vor mehr als tausend Jahren ihren Anfang nahm. Eines davon, das wohl älteste von allen, lebt gefangen unter einer Weihrauchkiefer und wartet auf seine Zeit um zurückzukehren. Doch auch viel weniger an Jahren zählenden Tieren bietet der Wald ein Zuhause. So wie Ranger, ein mittlerweile alter Bluthund, dem seiner Freiheit ein Ende gesetzt wurde, durch eine sechs Meter lange Kette. Der Wald vernimmt Tag für Tag sein trauriges Lied, doch eines Tages findet eine trächtige Katze zu ihm. Es geschieht, was er nicht mehr zu hoffen gewagt hatte: Seine Einsamkeit findet ein Ende, er hat eine Familie gefunden. Aber sie leben an einem gefährlichen Ort, wie lange wird die kleine Familie sicher sein vor Hechtmaul, Rangers grausamen Herrn?

Das Werk von Kathi Appelt ist großartig. Sie erzählt zwei Geschichten gleichzeitig, eine spielte sich vor tausend Jahren ab, die andere nimmt gerade ihren Lauf. Anfänglich scheinen sie noch nicht viel gemeinsam zu haben, doch bald entdeckt man die Parallelen. Vor allem die Umsetzung dieser Idee sagt mir sehr zu. Es sind andere Zeiten, vollkommen unterschiedliche Geschöpfe und doch schafft sie es, alles logisch miteinander zu verknüpfen. Die Autorin gibt dem Leser immer ein weiteres Puzzlestück der alten und der neuen Geschichte, somit schreitet man in beiden gleich schnell voran. Es ist beeindruckend, dass sie einen bei diesem Mittel nie den Überblick verlieren lässt. Der Schauplatz der Geschehen, hätte kein anderer sein können. Der Wald bestimmt das Leben und Handeln der Charaktere, und manchmal wenn auch nur alle tausend Jahren hilft er ihnen sogar. Er ist gefährlich, weswegen die Menschen ihn meiden und trotzdem so voller Leben. Die Charaktere sind originell. Ranger, einst das einzige Geschöpf, auf welches sich sein Herr Hechtmaul verließ, hat ein großes Herz und liebt seine Katzenkinder wie ein Vater. Hechtmaul, entstellt von den Schlägen seines betrunkenen Vaters, lebt als einziger im Wald. Er liebt die Nacht und den Alkohol, er giert nach Bewunderung, weswegen er den König der Alligatoren erlegen möchte. Das uralte Geschöpf, eingesperrt in seinem Gefängnis, hat sein Herz einst vor der Liebe verschlossen, hat es mit Hass und Wut gefüllt. Und noch einige andere, sie haben gänzlich andere Charakterzüge und doch verbindet sie alle etwas: Die Geschichte ihres Lebens. Das Cover des Buches empfinde ich als sehr passend. Es zeigt Ranger mit seiner neuen Familie in ihrem Unterschlupf, dem einzig sichern Ort.

Kurz: ,,Am dunkeln Fluss” kann ich jedem weiterempfehlen, den Familiengeschichten mit einem Schuss Fantasy ansprechen und natürlich auch allen anderen!

*Erschienen bei Ravensburger*

Weiter >>

Autorin / Autor: logoso - Stand: 29. Dezember 2010