Hugos geniale Welt

Autorin: Sabine Zett

Buchcover Hugos geniale Welt

In der Pubertät hat es niemand leicht. Auch nicht der Außenseiter Hugo, der heimlich in die hübsche Viola aus der 7a verliebt ist. Der junge 6.Klässler will einfach nicht verstehen, wieso die zickig-süße Viola nichts von ihm will.
Die Erklärung hierfür ist jedoch schnell zu finden. Hugo, der zwar findet, dass er rein äußerlich eine Mischung aus Christiano Ronaldo und David Beckham ist, hat einfach keinen Erfolg bei den Mädchen, weil er eher wie ein PC-Freak als wie ein Traumboy aussieht. Im Fußball erzielt er zwar einen Erfolg nach dem anderen und mit seinen Sprüchen könnte er in jeder Comedysendung den Goldpokal gewinnen... doch neben den inneren Werten zählen wohl vorerst die optischen in der jungen Damenwelt. Doch, ist dies wirklich so? Kriegt Hugo am Ende doch noch eine Chance, den überaus charismatischen Viola-Schwarm James-Brian zu übertrumpfen?


*---Meine Meinung---*
Sabine Zett hat es geschafft, einen zugleich lustigen, wie auch leicht spannenden Roman zu gestalten. Sie hat es vollbracht, dass man während der gesamten Geschichte mit dem Hauptcharakter Hugo Kotsbusch mitfiebert. Am Anfang empfindet man den jungen Hugo noch als leicht nervig, doch im Laufe des Geschehens schließt man ihn zunehmend in sein Herz. Aber auch die Illustratorin Ute Krause hat durch ihre liebevollen Zeichnungen dem Buch einen gewissen Charme verliehen. Parallelen sind übrigens zu dem Klassiker „Gregs Tagebuch“ zu finden, in dem ebenfalls ein junger Teenager seine Probleme mit den Gleichaltrigen schildert. Zwar sind in anderem mehr Zeichnungen zu finden, jedoch ähnelt der Aufbau der Story der von „Hugos geniale Welt“. Ich denke, dass man schwer festlegen kann, für welche Altersstufe das Buch geeignet ist, da die Geschmäcker ja verschieden sind. Demnach kann ich das charmante Buch jedem ans Herz legen, der neben ernsten Schmökern auch mal etwas für seine Lachmuskeln lesen will. In diesem Sinne: Viel Spaß mit Hugos Welt!

*Erschienen im Loewe-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 17. Januar 2011