Wie zivilcouragiert bist du wirklich?

Mach den Test von Q-Rage, der ersten bundesweiten SchülerInnenzeitung gegen Rassismus

Hand auf's Herz: Bist du immer hilfsbereit, umsichtig, beherzt und mutig? Beantworte die folgenden Fragen schonungslos ehrlich und notiere dir den Buchstaben der jeweiligen Antwort. Wieviel Zivilcourage du wirklich hast, erfährst du dann in der Auflösung am Schluss.

Die Ampel wird rot, und du bist eh schon viel zu spät dran. Angstschweiß perlt von deiner Stirn. Ein Kind wartet neben dir. Was tust du?

*a* Ich fahre trotz der roten Ampel über die Straße, denn ich will nicht zu spät zu meinem Termin kommen.
*b* Ich halte an und warte bis es grün wird, schließlich kommt es auf die 30 Sekunden auch nicht an.
*c* Ich fahre nach kurzem Zögern bei rot, sage dem Kind allerdings, dass es warten solle, weil das ganz schön gefährlich ist.

Eine Freundin gesteht dir, dass sie eine Beziehung zu einer anderen Frau hat. Wie reagierst du?


*a* Ich akzeptiere es, frage mich aber manchmal, ob ich jetzt noch so offenherzig sein sollte. Vielleicht versteht sie es ja falsch?
*b* Zuerst finde ich es ganz in Ordnung, aber dann ziehe ich mich doch ein bisschen zurück – ich glaube, sie lebt jetzt in einer anderen Welt.
*c* Ich freue mich für sie. Das konnte mit den Männern ja so nicht weitergehen.

Dem schneidigen Herren vor dir fällt ein 50-Euro-Schein aus dem Geldbeutel. Was tun?


*a* Ich hebe das Geld auf und laufe ihm sofort hinterher, um es zurückzugeben.
*b* Ich rufe: „He, Sie da, Sie haben etwas verloren!“ Wenn er sich nicht umdreht, stecke ich das Geld ein. Ich hab’s ja immerhin versucht.
*c* Ich nehme das Geld, der Typ sah sowieso ziemlich wohlhabend aus.

Eine Oma kommt in den Bus und findet keinen Sitzplatz. Bei dir stapeln sich die Einkaufstüten auf dem Schoß und unterm Arm.


*a* Ich bleibe sitzen, da ich die Hände voller schwerer Taschen habe. Außerdem sitze ich am Fensterplatz. Sieht doch ganz rüstig aus, die Dame.
*b* Ich bleibe sitzen, bitte allerdings meinen Nachbarn, der einen Gangplatz hat, aufzustehen.
*c* Ich stehe trotz Taschen und hervorragendem Fensterplatz auf. Ist heut eh so neblig draußen.

Spiel weiter

Autorin / Autor: SOR-SMC - Stand: 9. Dezember 2005