Aktiv in der Grünen Jugend

Lysanne ist frauenpolitische Sprecherin der Grünen Jugend in Hessen

Die Grüne Jugend ist eine Jugendorganisation von B90/ Die Grünen. Sie vertritt Themen, die Jugendliche ansprechen und unterscheidet sich auch oft von ihrer Mutterpartei. Wichtige Themen sind unter anderem Bildungs-, Drogen,- Frauenpolitik. Besonders Frauen werden in der Grünen Jugend gefördert und angehalten, Position zu beziehen und haben eher die Möglichkeit Ämter zu übernehmen als Männer. Eine Frauensprecherin sorgt für das nötige Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Die Grüne Jugend spricht sich für ein tolerantes Zusammenleben zwischen Menschen aus und stellt sich klar gegen Rassismus. Im Rahmen der Anti-Atompolitik beteiligt sich die Grüne Jugend an Protesten zum Castortransport, Bürgerrechtsbewegungen und unterstützt Aktionen wie Anti-Atom Demos in Biblis.


*Meine Geschichte*
Ich selbst bin Anfang 2009 zu den Grünen gestoßen. Zu Beginn war ich ein klein wenig überrascht, wie ruhig und unbürokratisch alles abläuft und das es besonders in letzter Zeit einen starken Zuwachs von wirklich jungen Mitgliedern gibt. In meinem Kreisverband wurde mir sofort jemand zur Seite gestellt, mit dem ich seit einiger Zeit sogar eine Freundschaft pflege. Nachdem ich mich so langsam an die Arbeit auf kommunaler Ebene gewöhnt hatte, entschied ich mich, auch auf Landesebene tätig zu werden. Nachdem ich in den Landesvorstand von Hessen gewählt wurde, bekam ich einen wirklich tiefen Einblick in die große Politik. Besonders für Frauen bieten die Grünen gute (Aufstiegs)Möglichkeiten. Von Zeit zu Zeit kann es auch gut vorkommen, dass Land- oder Bundestagsabgeordnete vor einem stehen und sich mit einem unterhalten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie locker man miteinander umgehen kann, auch wenn man weiß, wie viel Macht hinter solch einer Organisation oder Person steht. Wer Interesse an der Politik der Grünen hat, sollte sich einfach mal in seinem Kreis umhören. Denn mittlerweile ist die Grüne Jugend ins fast jedem Kreis vertreten. Beitreten und mitmachen kann jeder ab 14 Jahren. =)

Autorin / Autor: Lysanne - Stand: 9. Juni 2010