Schulsprecherin

Was muss man als Schulsprecherin eigentlich alles machen? Ein Interview mit Lexas.Heartbeat, die mit 13 Jahren schon eine Jahrgangs-Schulsprecherin ist.

*Wie bist du Schulsprecherin geworden?*
Die "große" Schulsprecherin aus der Sek. II hat mich gefragt, ob ich nicht das Amt machen würde.

*Welche Aufgaben muss man als Schulsprecherin erfüllen?*
Man ist Ansprechpartnerin für die anderen SchülerInnen und muss z. B. wie bei mir an der Schule die Projektwoche mit planen und organisieren.

*Ist das auch manchmal unbequem, weil man sich mit LehrerInnen auseinandersetzen/streiten muss?*
Es geht eigentlich ganz gut! Schüchtern sollte man zwar nicht sein und man muss auf seiner Meinung auch beharren können, aber ansonsten hat man ja noch Unterstützung von der gesamten anderen SV.

*Ist es wichtig, dass es SchulsprecherInnen/Schülervertretungen gibt oder klärt sich sowieso alles von selbst?*
Es ist schon wichtig, da frau als Schülersprecher auch die schüchternen und leisen Schüler vertritt - und es ist an den Schulen längst nicht alles in Ordnung!

*Welche Erfahrungen hast du gesammelt?*
Eigentlich nur, dass Jungs ziemlich feige sind und sowieso 2/3 der SV aus Mädchen besteht. Außerdem habe ich festgestellt, dass auch Lehrer ziemlich stur und faul sein können und Probleme in die Welt stellen, die es gar nicht gibt.

*Werden deiner Meinung nach eher Jungen oder Mädchen Schülervertreter?*
Ich denke, eigentlich können Mädchen und Jungs gleichermaßen gut das Amt ausführen. Nur Jungs zeigen viel zu wenig Initiative, so dass bei uns alle Schülersprecher Mädchen sind.

*Möchtest du nächstes Jahr wieder Schulsprecherin werden?*
Ich denke schon. Das lässt sich am Anfang des Schuljahres zwar schlecht sagen, aber ich denke schon, dass ich gerne wieder Schulsprecherin werden würde.

Autorin / Autor: Redaktion, Lexas.heartbeat - Stand: 4. Oktober 2002